Hochzeitssaal in Essen will weiter machen

In Essen soll es weiterhin im Ostviertel einen Hochzeitssaal geben. Der Betreiber will nach Aussagen der Stadt Essen weitermachen. Dafür muss er jetzt aber erst einmal einiges abarbeiten.

© Alexandra Roth

In Essen soll der Hochzeitssaal weiter laufen

Der Hochzeitssaal "1001 Nacht" in Essen an der Herkulesstraße ist im Moment geschlossen. Der Betreiber will aber einen Bauantrag stellen, damit er weitermachen kann. Als er das Gewerbe für das Restaurant und den Saal im letzten Jahr angemeldet hat, hat er keinen Bauantrag gestellt. Das hätte aber passieren müssen, denn die Immobilie wird von ihm anders genutzt als vorher. Deshalb hatte die Stadt Essen den Saal geschlossen. Das Ordnungsamt hat das auch schon kontrolliert. Wenn der Betreiber jetzt allerdings einen Bauantrag stellt, dann muss die Stadt den Antrag prüfen. Wann das passieren wird, hängt vom Betreiber ab, sagt die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage. Es ist also völlig unklar, ob und wann es mit den Hochzeitsfeiern im Ostviertel an der Herkulesstraße weiter geht.

Hochzeitssaal in Essen sorgt für Ärger bei Anwohnern

Die Anwohnerinnen und Anwohner in Essen an der Herkulesstraße hatten in der Vergangenheit schon mehrmals die Polizei gerufen, weil es nachts zu laut wurde. Deshalb hatten sie die Politikerinnen und Politiker auch auf die Situation aufmerksam gemacht. Daraufhin hat die Stadt alles noch einmal überprüft und ist auf die fehlende Baugenehmigung gestoßen. Sobald der Bauantrag vorliegt, prüft die Stadt, ob dort überhaupt ein solcher Hochzeitssaal betrieben werden kann. Laut einer Sprecherin der Stadt Essen ist aber völlig offen, was dabei rauskommt. Die Lärmbelästigung wird in Wohngebieten anders bewertet als in Gewerbe- oder Mischgebieten. Ob der Hochzeitssaal also weiter laufen wird oder nicht, ist also völlig offen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline