Start-Up aus Essen entwickelt Methode zum Klimaschutz

Mit einer neuen Methode möchte ein Start-Up Unternehmen aus Essen etwas gegen den Klimawandel tun. Das haben sie sich jetzt patentieren lassen.

Die Transferstelle, an der der Wasserstoff ins System eingespeist wird. Im Hintergrund Hochofen 8.
© ThyssenKrupp

Gründer aus Essen mit neuer Technik

Ein Start-Up bei uns aus Essen hat sich eine neue Methode zum Klimaschutz patentieren lassen. Mit der Methode soll CO2 aus der Atmosphäre abgesaugt werden. Das kann dann in Wasserstoff und Kohlenstoff umgewandelt werden und am Ende als alternative zu fossilen Brennstoffen genutzt werden. Zum Beispiel als Flugzeugtreibstoff. Zuständig dafür ist das Unternehmen Greenlyte Carbon Technologie aus Rüttenscheid. Die Patente gab es von der Universität Duisburg-Essen. Außerdem gab es 3,5 Millionen US-Dollar von internationalen Investoren. Jetzt wird eine Pilotanlage gebaut. Bis 2050 soll dann eine Gigatonne CO2 aus der Luft entnommen werden. Das soll ein wichtiger Beitrag zur Minderung des Klimawandels sein.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline