Hochwasser: So viel haben die Entsorgungsbetriebe Essen gesammelt

Die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) haben zusammengezählt wie viel Sperrmüll und Abfall sie nach dem Hochwasser vor vier Wochen gesammelt haben. Sonder-Aktionen werden jetzt beendet. Was das für die Anwohner:innen für Folgen hat.

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© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Nachbarschaftshilfe nach dem Hochwasser in Essen

Der Starkregen und das Hochwasser in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli haben vor allem im Essener Süden für überflutete Keller, Geschäfte und Wohnungen gesorgt. Viele Möbel, Geräte und Gegenstände waren danach nicht mehr zu gebrauchen. Deswegen haben die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) Sondereinsätze- und Aktionen gestartet und zusätzliche Container aufgestellt. Dabei sind mehr als 881 Tonnen Abfälle zusammengekommen.

„Es ist dem tollen Engagement und den vielen helfenden Händen unserer Mitarbeiter zu verdanken, dass die betroffenen Stadtteile zügig von Müll und Dreck befreit werden konnten.“ Stephan Tschentscher, Geschäftsführer des operativen Bereichs

Besonders hervorheben möchten die Entsorgungsbetriebe den freiwilligen Einsatz vieler EBE-Mitarbeiter bei Sondersammlungen an zwei Wochenenden. In ihrer Freizeit haben sie – koordiniert von der EBE und mit Fahrzeugen aus dem EBE-Fuhrpark – in den Hochwassergebieten mit angepackt und große Mengen an Sperrmüll und Abfall beseitigt.

So viel Müll wurde nach der Überflutung in Essen gesammelt

Im Detail sagen die EBE, wie viel Müll gesammelt wurde:

  • 382 Tonnen brennbarer Sperrmüll
  • über 15 Tonnen E-Schrott
  • 453 Tonnen über den kommunalen und privaten Containerdienst
  • mehr als sechs Tonnen Wandfarbe beim Schadstoffmobil, dazu Lacke, Batterien, Leuchtstoffröhren und Elektrogeräte
  • 27 Tonnen Straßenkehricht eingesammelt von der Straßenreinigung

...und das macht insgesamt fast 900 Tonnen Müll und Abfall nach dem Hcohwasser.

Sperrmüll-Termine in Essen nach dem Hochwasser an Deilbach und Ruhr

Vier Wochen nach dem Hochwasser sagen die Entsorgungsbetriebe Essen, dass ein Großteil des Sperrmülls "erfolgreich abgefahren und entsorgt werden konnte". Deswegen ist Sperrmüllabfuhr der EBE jetzt wieder im regulären Betrieb. Wenn Ihr jetzt noch Sperrmüll zu entsorgen habt, müsste Ihr wie immer einen Sperrmülltermin über die EBE-App, die EBE-Webseite oder die EBE-Hotline vereinbaren.

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