Hochwasser in Essen: So ist die Lage an den Uferwegen

Das Hochwasser an der Ruhr bei uns in Essen geht langsam zurück. Der Pegelstand in Hattingen lag am frühen Montag-Morgen wieder unter der Marke für das mittlere Hochwasser. Einige Brücken und Spazierwege sind aber immer noch gesperrt.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Einige Uferwege überschwemmt

Durch den Dauerregen der letzten Tage ist die Ruhr über die Ufer getreten. An diesem Montag-Morgen (16. Januar) entspannt sich die Situation aber. Die Höchststände waren am Freitag und Samstag, meldet der Ruhrverband. Er sagt: Die Lage ist "typisch für diese Jahreszeit“.

Durch das Hochwasser gibt es einige Sperrungen. Einige Spazierwege in Kettwig und Heisingen sind überschwemmt. Auch Straßenbrücken sind zum Teil gesperrt. Zum Beispiel können heute Morgen keine Autos über die Schwimmbrücke zwischen Burgaltendorf und Bochum fahren. Auch die Kurt-Schumacher-Brücke in Steele war bis halb neun am Montagmorgen gesperrt. Mittlerweile ist sie wieder frei, meldet der Radio Essen-Verkehrsmelderclub.

Auf dem Baldeneysee ist aktuell kein Schiffsbetrieb erlaubt. Auch Motorboote müssen stehen bleiben und das Rudern oder Segeln ist verboten. In Kupferdreh ist der Deilbach auch wieder deutlich angestiegen.

Diese Bilder hier sind am Sonntag entstanden:

Hochwasser in Essen trifft Verein Steele 11 erneut

Das Hochwasser an der Ruhr sorgt wieder beim Verein Steele 11 für Probleme. Der Verein hat sein Vereinsheim auf dem Freibadgelände und das steht erneut unter Wasser. Das Wasser ist auch wieder bis in die Räume des Vereinsheim vorgedrungen. Das erzählt die Vorsitzende des Vereins Hannelore Rottmann im Interview bei Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Das Vereinsheim ist frisch renoviert und trocken nach dem großen Hochwasser 2021. Danach gab es im letzten Jahr ein weiteres Hochwasser und in diesem Jahr wieder. Das Gelände des Freibades steht auch wieder komplett unter Wasser. Die Bauarbeiten für das neue Freibad haben aber noch nicht begonnen. Jetzt im Januar sollte es eigentlich losgehen. Der Verein hofft, dass trotzdem alles pünktlich zur neuen Freibadsaison fertig wird.

© Radio Essen

Grenzwerte in Essen zum "mittleren Hochwasser" überschritten

Aktuell wird in Hattingen ein Pegel von 5,15 Meter gemessen (Stand: 5.00 Uhr). Dieser Wert liegt unter der Grenze für das "mittlere Hochwasser" von 5,24 Meter. In der ersten Januar-Hälfte gab es entlang der Ruhr so viel Regen wie sonst im ganzen Monat. Die Essenerinnen und Essener bleiben entspannt, obwohl natürlich Erinnerungen an das große Hochwasser aus dem Sommer 2021 hochkommen.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline