Hochwasser in Essen: Baldeneysee gesperrt

Die Ruhr bei uns in Essen misst aktuell mittleres Hochwasser. Das hat jetzt Folgen für Wassersportler auf dem Baldeneysee. In den nächsten Tagen soll es weiter regnen.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Baldeneysee in Essen: "Im Moment ist Game-Over"

Seit Tagen regnet es bei uns in Essen, das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Ruhr. In Kettwig steht das Wasser schon fast an der Unterkante, Teile der Wege sind aber noch nicht überschwemmt. Größere Auswirkungen gibt es für Wassersportler am Baldeneysee. Dort darf aktuell niemand auf das Wasser, da die Hochwassergrenze überschritten ist. Ab einem Wasserstand von 4,31 Metern ist das Wasser für alle gesperrt. Der Pegel betrug am 12. Januar um 16 Uhr 4,52 Meter. Daher ist kein Schiffsbetrieb erlaubt, Motorboote müssen stehen bleiben, Rudern oder Segeln ist verboten. "Im Moment ist Game-Over, es geht gar nichts", sagt Boris Orlowski, Geschäftsführer der Weißen Flotte am Baldeneysee, im Interview mit Radio Essen Stadtreporter Kostas Mitsalis. Auch in den nächsten Tag ist mit Regen zu rechnen, daher ist unklar, wie lange Wassersportler noch in die Röhre gucken. Auf den Rest der Stadt sollte der viele Regen aktuell erst einmal keine Auswirkungen haben.

© Kostas Mitsalis

Ruhrverband Essen: Hochwasser nicht untypisch

Die Grenze für Hochwasser ist am Baldeneysee zwar erreicht, die offizielle Meldegrenze des Ruhrverband Essen ist aber noch nicht überschritten. Der erhöhte Wasserstand der Ruhr reicht noch nicht für ein amtlich gemeldetes Hochwasser aus, es gibt ein für die Jahreszeit und die Regenmenge typisches Hochwasser, heißt es. Das sei also nichts ungewöhnliches. Die Meldegrenze für ein mittleres Hochwasser liegt bei 5,24 Metern. Der normale Wasserstand an der für Essen relevanten Messtelle in Hattingen liegt bei 1,95 Metern. Der Ruhrverband gibt aus den Talsperren aktuell weniger Wasser ab, da auch in den nächsten Tagen mit Regen und somit mit Hochwasser zu rechnen ist. Problematisch wird es für die Talsperren allerdings nicht, die Füllstände liegen bei 76,5 Prozent. Damit sind die Talsperren aktuell etwas weniger gefüllt, als im langjährigen Durchschnitt.

Hier findet Ihr den aktuellen Pegelstand aus Hattingen

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Erste Bilder aus Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline