Hochwasser in Essen: Ruhr nach Dauerregen mit hohem Pegel

Die Ruhr bei uns in Essen führt gerade sehr viel Wasser. Am Montagmorgen (7. Februar) liegt der Pegel bei 5 Metern und damit mehr als doppelt so hoch wie sonst.

Der Radweg an der Ruhr in Steele ist komplett überflutet.
© Radio Essen

Essen: Ruhr mit deutlich mehr Wasser als normal

An der Ruhr bei uns in Essen gibt es seit der Nacht wieder Hochwasser. Der aktuelle Pegelstand (7. Februar, 6 Uhr) liegt knapp unter 5 Metern. Normal sind knapp 2. Gemessen wurden die Werte an der Messstelle in Hattingen. Sie ist die letzte größere Pegel-Messstelle, bevor die Ruhr bei uns durch den Essener Süden fließt. Auch der Durchflusswert ist deutlich höher als sonst: Er liegt bei 375 Kubikmeter pro Sekunde. Normal sind etwa 75. Von den Werten und Pegelständen des Hochwassers im letzten Sommer sind wir aber noch weit entfernt. Damals lag der letzte gemessene Pegelstand der Ruhr bei gut 7 Metern, bevor die Messungen durch die Wassermassen ganz ausfielen.

Hochwasser an der Ruhr in Steele

Hochwasser in Essen: Das sind die Gründe

Die Haupt-Ursache für den hohen Ruhr-Pegel ist aktuell der viele Regen der letzten Tage. Schon vor dem Wochenende hatte der Ruhrverband aus den Talsperren mehr Wasser abgelassen, damit sie nicht überlaufen. Das zusätzliche Wasser sorgt dann in der Ruhr dafür, dass der Pegel ansteigt. Dazu kam zuletzt viel Schmelzwasser aus den Skigebieten im Sauerland, in der Region wo die Ruhr ihre Quelle hat. Gestern sorgte dann der zum Teil starke Dauerregen am Abend ebenfalls für steigende Wasserstände direkt vor Ort. Probleme durch das Hochwasser sind uns bisher aber nicht gemeldet worden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline