S9 in Essen fährt wieder - Fehler gefunden

Nach dem Hochwasser und der Signalstörung in Essen gibt es gute Nachrichten für einige Bahnfahrer:innen: Die S9 soll ab morgen (23.12) wieder normal fahren können.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

S9 in Essen stand über ein halbes Jahr still

Am 12.12. ist die S9 in Essen das erste Mal seit dem Hochwasser wieder gefahren. Kurz darauf wurden die Züge schon wieder gestoppt, weil mehrere Signale an der Strecke kaputt waren. Die Strecke der S9 in Essen wurde auf unbestimmte Zeit lahmgelegt. Expert:innen aus ganz NRW reisten an, um bei der Fehlersuche zu helfen. Erst ging die Bahn von Kabeldieben als Signalstörer aus, das konnte sie kurze Zeit später ausschließen. Über eine Woche ging die Fehlersuche also weiter.

Essen: Strecke der S9 wieder frei

Zwei Tage vor Heiligabend könnte man schon fast von einem Weihnachtswunder sprechen. Heute (22.12.) verkündete die Bahn für die S9-Strecke in Essen: Der Fehler ist gefunden und die Strecke der S9 ist ab morgen (23.12.) wieder freigeben. Grund für die Signalstörung war eine defekte Platine, die schnell ausgetauscht werden konnte. Ab 5 Uhr soll der Verkehr der S9 morgen wieder laufen.

Bis zum 27.12. müssen sich Bahnfahrer:innen aber noch auf eine kleine Einschränkung einstellen. Weil noch Oberbauarbeiten auf der Strecke zu Ende gebracht werden müssen, kann diese noch nicht mit voller Geschwindigkeit befahren werden. Deswegen müssen Fahrgäste in Steele in eine andere S-Bahn umsteigen und es fahren auch weiterhin noch die Busse zwischen Steele und Wuppertal - man weiß ja nie.

Der RE49 bleibt durch die Geschwindigkeitseinschränkungen noch bis zum 27.12. stehen.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline