Heiraten in Essen: Hochzeit an neuem Ort möglich

In Essen gibt es einen neuen Ort zum Heiraten. Das geht ab nächster Woche auch im Alten Rathaus in Heisingen. Es ist einer von acht Traubereichen des Standesamtes in Essen.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Hochzeit in Essen an neuem Ort möglich

Es wurde zwischen September 1910 und Mai 1911 erbaut und war lange der wichtigste Ort im eigenständigen Heisingen. Das alte Rathaus am Hagmanngarten. Es beeindruckt noch heute mit seinem prächtigen historischen Ratssaal und steht auch unter Denkmalschutz. Im Ratssaal können sich Paare jetzt auch trauen lassen. Nächste Woche Freitag ist die erste Hochzeit, dann alle zwei Wochen. Freie Termine im Traukalender der Stadt gibt es ab dem 25. September. Wegen Corona dürfen aktuell zehn Menschen an einer Trauung in Heisingen teilnehmen: Neben Brautpaar und Trauzeugen also noch sechs weitere Gäste, sagt die Stadt.

Die schönsten Hochzeitslocations in Essen

Heiraten in Essen an acht Orten

Das alte Rathaus Heisingen ist damit der achte Traubereich des Essener Standesamts. Heiraten geht auch in den Rathäusern in Kray und Kettwig. Außerdem im Gildehof, im Stadion in Bergeborbeck, im Schloss Borbeck, auf Zollverein und auf den Schiffen der Weißen Flotte.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline