Galeria Karstadt Kaufhof in Essen zumindest teilweise gerettet

Galeria Karstadt Kaufhof in Essen wird doch gerettet - zumindest zum Teil. Das haben am Dienstagvormittag NRW-Ministerpräsident Laschet und ein Unternehmenssprecher bestätigt.

© Stadt Essen

Zentrale und Filiale im Limbecker Platz in Essen bleiben

Galeria Karstadt Kaufhof bleibt uns in Essen zum Teil doch erhalten. Die Zentrale des Warenhauskonzerns bleibt mit rund 1.200 Beschäftigten bei uns in Essen und auch die Filiale im Limbecker Platz bleibt. Das haben am Dienstagvormittag NRW-Ministerpräsident Laschet und ein Unternehmenssprecher bestätigt.

"Wir schließen...NICHT" freut sich Oberbürgermeister Thomas Kufen auf seiner Facebookseite. Er hatte die Infos offenbar schon früher, denn er schreibt er hat sie der Belegschaft am Dienstagmorgen zusammen mit dem Konzernchef selbst mitgeteilt. Auf dem Foto dazu nimmt eine Mitarbeiterin das Schild ab, auf dem noch auf die Filialschließung hingewiesen wird. Am Montag habe es nach harten Verhandlungen eine Einigung mit dem Vermieter gegeben, schreibt Kufen. Dafür bedankt er sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Mitarbeitern, den Betriebsräten und der Geschäftsführung. Sie alle hätten die Karstadt-Filiale im Limbecker Platz nie aufgegeben.

https://www.facebook.com/thomas.kufen.fuer.essen/posts/1267563320241688

Galeria Karstadt Kaufhof Betriebsrätin im Radio Essen Interview

Bei Radio Essen am Telefon beschreibt Sandra Thürnau, Betriebsrätin bei Galeria Karstadt Kaufhof am Limbecker Platz, wie die gute Nachricht heute Morgen überbracht worden ist.

© Stephan Knipp/ Radio Essen

Riesenerleichterung bei Essenern

© Radio Essen

Karstadt Sports schließt trotzdem

Durch den Erhalt der Zentrale und der Filiale bleiben mehr als 1000 Jobs doch bei uns in Essen erhalten. Sowohl die Hauptverwaltung bleibt, als auch die Filiale im Limbecker Platz. Als die Nachricht gestern kam, ist von vielen Mitarbeitern eine große Belastung abgefallen, hat uns Betriebsrätin Sandra Thürnau erzählt. Auch viele Kundinnen Kunden freuen sich darüber, dass die Filiale im Limbecker Platz erhalten bleibt. Für "Karstadt Sports" und den Kaufhof am Hauptbahnhof gibt es allerdings noch keine guten Nachrichten. Sie sollen weiterhin Ende des Jahres schließen.

Das sagt OB Thomas Kufen zur Rettung der Filiale am Limbecker Platz

© Radio Essen

Mehr Nachrichten zu Galeria Karstadt Kaufhof:


Weitere Meldungen

skyline