Gute Nachrichten für die Wirtschaft: Essen wieder mit drei Unternehmen im DAX

Die Essener Wirtschaft kann heute einen Erfolg feiern: Nach dem ThyssenKrupp vor einem Jahr den wichtigsten deutschen Aktienindex verlassen musste, rückt jetzt ein erfolgreiches Essener Unternehmen auf. Es startete vor mehr als 150 Jahren als Eiergroßhandel und ist jetzt groß im Chemikalien-Handel.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Essen: Brenntag-Aktien seit heute im DAX gehandelt

Ab heute hat unsere Stadt wieder drei Vertreter im wichtigsten deutschen Aktienindex DAX. Die Aktien des Chemiehändlers Brenntag aus Rüttenscheid werden seit heute dort gehandelt, die Entscheidung dazu hatte die Deutsche Börse vorletzten Freitag verkündet. Brenntag wurde im Jahr 1874 als Eiergroßhandel in Berlin gegründet, anfangs mit einem kleinen Nebenverdienst im Medikamentenhandel. 1912 stieg die Firma dann größer in die Chemieproduktion und den Chemiehandel ein. 2017 zog sie in einen Neubau zu uns nach Rüttenscheid.   

Brenntag in Essen seit Jahren erfolgreich

Der Umzug nach Rüttenscheid hat Brenntag offenbar gut getan, genau wie die Neuordnung des Unternehmens zuletzt. Seit dem Umzug nach Essen macht Brenntag Jahresumsätze von jeweils rund 12 Milliarden Euro. Aktuell hat das Unternehmen 670 Standorte weltweit und rund 17.000 Mitarbeiter.

Neben Brenntag sind auch Eon in Rüttenscheid und RWE in Altenessen im Dax vertreten. Darin werden die Aktien der wertvollsten Unternehmen in Deutschland gelistet und gehandelt, die wichtigsten Kennzahlen sind der Börsenumsatz und die Marktkapitalisierung. Um in den DAX aufgenommen zu werden, muss das Unternehmen in beiden Werten unter den Top 30 in Deutschland liegen. Auch ThyssenKrupp war lange Zeit Teil des DAX. Nach vielen schwachen Geschäftsjahren fiel der Konzern aus Altendorf aber vor ziemlich genau einem Jahr aus dem deutschen Leitindex raus.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline