FDP in Essen fordert Schutz vor Cyberangriffen

Der Ausschuss für Digitalisierung und Wirtschaft in Essen beschäftigt sich mit dem Thema Hacker- und Cyberkriminalität. Einen entsprechenden Antrag hat die Essener FDP-Fraktion eingebracht.

© pixabay

Forderung: Stadt Essen soll sich besser vor Hackern schützen

Die Politiker:innen im Ausschuss für Digitalisierung und Wirtschaft in Essen setzen sich heute im einem Antrag der FDP zu Cyberkriminalität auseinander. Die FDP-Politiker:innen im Ausschuss fordern, dass bei uns in Essen ein neues Kompetenzzentrum gegen Hackerangriffe aufgebaut wird. Außerdem will die Partei, dass sämtliche Daten der Verwaltung auf eine gut gesicherte Cloud umziehen. Zuletzt hatte es im Juli in der Nähe von Magdeburg im Landkreis Anhalt-Bitterfeld einen Hackerangriff gegeben, bei dem alle Server der Verwaltung dort blockiert wurden. Unter anderem konnten die Ämter nicht auf ihre Programme zugreifen. Seitdem befinde sich die Verwaltung im Katastrophenmodus, sagt die FDP. Bei uns in Essen sorgte zu Beginn des Jahres ein Hackerangriff auf die Funke Mediengruppe ebenfalls für große Probleme.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline