Grugabad in Essen bereitet sich auf die Saison vor

Im Grugabad in Rüttenscheid laufen die letzten Vorbereitungen auf den Saisonstart am Montag (1. Mai). Das Bad ist gut vorbereitet und freut sich auf die Öffnung.

Grugabad in Rüttenscheid.
© Thomas Schulte / Stadt Essen

Saisonstart im Grugabad in Essen

Die Becken sind schon voll, die Böden geputzt - das Grugabad in Rüttenscheid steckt in den letzten Vorbereitungen für die Saisoneröffnung am Montag (1. Mai). Das Wasser ist schon in den Becken, jetzt wird es noch auf die richtige Temperatur gebracht. Noch ist es zu kalt, bis Montag soll es auf 24 Grad aufgeheizt werden. Das Bad ist glücklich, weil alles problemlos und planmäßig läuft. Trotz der kühlen Außentemperaturen ist das Bad optimistisch, dass es schon zum Saisonstart voll wird. Es gebe viele Stammgäste, die sich schon lange auf den Start freuen, heißt es aus dem Bad in Rüttenscheid. Ab 8 Uhr sind das Sport- und Wellenbecken, der 10-Meter-Turm und das Nichtschwimmerbecken mit der Elefantenrutsche wieder geöffnet. Bis 20 Uhr bleibt das Bad am Montag geöffnet.

Mit dem Saisonstart startet auch das neue Kassensystem. An den neuen Automaten am Eingang der Essener Freibäder könnt Ihr jetzt bargeldlos mit Karte zahlen. Als nächstes startet dann das Freibad in Dellwig am 6. Mai in die Saison. Die anderen städtischen Bäder sollen im Laufe der Saison öffnen. Im Schwimmzentrum Kettwig und im Oststadtbad in Freisenbruch fehlt noch Personal. Im Freibad Steele wird noch an den Schäden nach dem Hochwasser vor zwei Jahren gearbeitet.

Anschwimmen in Essen mit Musik und Frühstück

Zum Anschwimmen im Grugabad in Rüttenscheid gibt es am Montag (1. Mai) auch wieder ein spezielles Programm. Ab 8:30 Uhr serviert der Verein der Grugabad-Freunde Kaffee und Brötchen am Beckenrand auf der oberen Badeplatte am Sportbecken. Kurz danach spielt die Rüttenscheider Band TUBA LIBRE live im Grugabad und um 9 Uhr startet die offizielle erste Welle.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline