Verkehrsprobleme in Essen: Klimakleber im Feierabendverkehr

Auch in Essen gab es eine Demonstration der letzten Generation. Am Freitag haben sich mehrere Aktivisten mit Sekundenkleber auf eine zentrale Kreuzung geklebt. Die Polizei hat sie nach 3 Stunden mit Pflanzenöl vom Asphalt gelöst.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Erste Klimakleber in Essen

Auf dem Bismarckplatz in Essen haben sich am Freitagnachmittag (14. April) mehrere Aktivisten der letzten Generation auf der Straße mit Sekundenkleber festgeklebt. Die Polizei musste die Kreuzung teilweise sperren und den Verkehr umleiten. Drei Aktivisten hatten sich direkt auf der Kreuzung festgeklebt und eine auf der Abbiegespuren. Rund um den Bismarckplatz gab es Staus, die Abfahrt der A40 in der Innenstadt war bis kurz vor 20 Uhr gesperrt. Insgesamt gab es drei Stunden lang Einschränkungen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Die Aktion in Essen traf auf wenig Gegenliebe mitten im Berufsverkehr. Einige Autofahrer haben den Aktivisten ganz offen ihre Meinung zu der Aktion gesagt, sie beschimpft und bedroht. Die Polizei hat die vier an der Straße festgeklebten Aktivisten mit Speiseöl und Holzspachtel vom Asphalt gelöst. Gegen neun Aktivisten ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Es war bisher die erste Klebeaktion bei uns in Essen.

© Radio Essen Archiv
© Radio Essen Archiv
Nach mehr als drei Stunden wurde der letzte Klimakleber weggetragen© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Nach mehr als drei Stunden wurde der letzte Klimakleber weggetragen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:


skyline