Großer Rückruf bei Aldi und Lidl: Käse und Wurst mit Listerien belastet
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 15:59
Bei Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl und weiteren Supermärkten gibt Rückruf-Aktionen: In Käse und Wurst sind Listerien nachgewiesen worden. Sie können schwere Magen-Darm-Erkrankungen hervorrufen.
Rückruf: Käse bei Lidl, Aldi Süd, Aldi Nord und anderen
Bei Lidl , Aldi Süd, Aldi Nord sowie der ZHG (u. a. Real, Globus, Metro, Tegut, Bünting, Bela) gibt es einen Käse-Rückruf. Betroffen sind Produkte mit dem Titel Original Französischer Brie "Roi de Trèfle", "Le Brie „Chêne d’argent" sowie Französischer Brie "Jeden Tag". Bei Kontrollen wurden Listerien (Listeria monocytogenes) nachgewiesen. Sie können schwere Magen-Darm-Erkrankungen hervorrufen sowie grippeähnliche Symptome.
Es handelt sich um folgende Chargen:
- Original französischer Brie „Roi de Trèfle“: MHD/Charge: 11.12.2020 304 AD – 12.12.2020 304 AD – 12.12.2020 305 AD, Identitätskennzeichen: FR 88.115.001 CE, Verkauf bei Aldi-Süd und Aldi-Nord
- Le Brie „Chêne d’argent“: MHD/Charge: 11.12.2020 304 AD – 12.12.2020 305 AD, Identitätskennzeichen: FR 88.115.001 CE, Verkauf bei Lidl
- Französischer Brie „jeden Tag“, MHD/Charge: 12.12.2020 305 AD – 15.12.2020 305 AD, Identitätskennzeichen: FR 88.115.001 CE, Verkauf über Z.H.G
Verbraucherinnen und Verbraucher können die Produkte in das Geschäft zurückbringen und erhalten den Kaufpreis erstattet. Auch ohne den Kassenbon könnt Ihr den Käse zurückgeben und erhaltet das Geld zurück. Wenn Ihr einen Käse gekauft habt, der das oben genannten Mindesthaltbarkeitsdatum aufweist, solltet Ihr ihn auf keinen Fall mehr essen. Produkte mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sind vom Rückruf nicht betroffen.
Wurst-Rückruf bei Aldi Nord
Wegen Listerien gibt es bei Aldi Nord derzeit noch einen weiteren Rückruf: Betroffen ist der Artikel „Pastrami – mild gepökelter, gegarter Rinderaufschnitt – mit Pfefferkruste“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27.11.2020 und der Chargennummer L32309768.
Auch in diesem Fall können Verbraucherinnen und Verbraucher das Produkt in das Geschäft zurückbringen und erhalten den Kaufpreis erstattet - auch ohne Kassenbon.
Zuletzt war schon ein beliebter Pudding (mehrere Sorten) zurückgerufen worden sowie ein Müsli.
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