Essen: Trotz Corona weniger Menschen mit Schulden - Schuldneratlas 2020

Trotz Corona gibt es in Essen etwas weniger Menschen mit Schulden. Das steht im neuen Schuldneratlas 2020, der heute erschienen ist. Doch der Schein trügt, meint Philipp Hennen von der Schuldnerhilfe in Essen-Holsterhausen: Die Corona-Schulden-Welle wird im nächsten Jahr bemerkbar machen.

Wenn auch beim dritten Mal nachrechnen das Geld nicht mehr reicht, hilft oft nur noch eine Privatinsolvenz.
© Pixabay / USA Reiseblogger

Schuldneratlas 2020

Es ist die größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg: Corona stellt uns vor die größte gesellschaftliche Herausforderung seit Jahrzehnten - so ähnlich hat es Bundeskanzlerin Merkel gesagt. Das spürt auch die Wirtschaft in Essen. Viele Existenzen stehen auf dem Spiel, das Wort “Schulden” kommt dann zwangsläufig auch auf.  Heute ist der Schuldneratlas 2020 erschienen und hier zeigt sich Corona noch nicht so deutlich: Denn trotz Corona gibt es etwas weniger Schuldner in Essen. Mit Philipp Hennen von der Schuldnerhilfe in Essen Holsterhausen haben wir bei Radio Essen über die Ergebnisse gesprochen - hier könnt Ihr das Interview nachhören:

(wenn der Audio-Player nicht angezeigt wird, bitte Seite neu laden)

© Radio Essen

So viele Menschen in Essen sind überschuldet

2020 sind 14,17 Prozent der Menschen in Essen überschuldet. Das ist ein minimaler Rückgang zum Vorjahr (14,23 Prozent). Dennoch sind die Zahlen nach wie vor sehr hoch. In den vergangenen acht Jahren lag der Anteil der verschuldeten Essenern immer unter 14 Prozent. Von einem nennenswerten Rückgang kann man also kaum sprechen.

Im Ruhrgebiet sind die Menschen häufiger verschuldet als im Rest von NRW. Der Ruhrgebietsdurchschnitt beträgt 14,27 - wir in Essen liegen also leicht darunter. In ganz NRW liegt sie im Schnitt bei 11,63 Prozent. Doch auch bei uns gibt es gleich zwei Gebiete, die zur Top 10 der schnuldnerreichsten Beriche zählen. Es handelt sich dabei um die Bereiche mit den Postleitzahlen 45127 (Innenstadt) und 45143 (Altendorf / Westviertel). Am wenigsten Menschen mit Schulden wohnen in Heisingen (45259). Hier sind es unter fünf Prozent der Einwohner.

Im Vergleich mit anderen Städten über 400.000 volljährigen Einwohnern ist Essen auf Platz 2 der überschuldesten Städte. Nur die Menschen in Duisburg haben mehr Schulden.

© Creditreform
© Creditreform

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline