Galeria in Essen: Diese Woche fällt Entscheidung über Schließungen

Bei der Warenhauskette Galeria in Essen dürfte in dieser Woche die Entscheidung fallen, welche Filialen schließen müssen. Auch die Zukunft der Filiale im Limbecker Platz in der Innenstadt ist unklar.

Zentrale Galeria in Essen-Schuir
© Tobias Harmeling/ FUNKE Foto Services

Galeria-Entscheidung in Essen könnte am Mittwoch fallen

Der Galeria-Konzern in Essen hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre Insolvenz angemeldet. Den Konzern belasten unter anderem die hohen Energiekosten. Deswegen droht vielen der 131 Galeria-Standorten das Aus. Zuletzt hieß es, dass rund ein Drittel betroffen sein soll. In dieser Woche soll jetzt wohl die Entscheidung fallen, welche Filialen von den Schließungen betroffen sind. Am Mittwoch gibt es dazu eine Aufsichtsratssitzung, haben wir erfahren.

Wie viele Standorte wirklich betroffen sein werden, ist noch unklar. Die Filiale im Limbecker Platz in Essen könnte aber wieder in Gefahr sein. Der letzte verbliebene Galeria-Standort in Essen sollte schon bei der Insolvenz vor zwei Jahren geschlossen werden. Das konnte aber durch Nachlässe bei der Miete verhindert werden. Bei den Mitarbeitern herrscht aktuell wieder große Unsicherheit. Die Stimmung sei schlecht, die Menschen hätten Angst um ihren Job, heißt es aus dem Betriebsrat. Man wisse aktuell selbst nichts und laufe den Informationen nur hinterher.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline