Essen: So geht es mit den Filial-Schließungen bei Galeria weiter

Bei der Warenhauskette Galeria aus Essen wird es erst im Januar Klarheit geben, welche Filialen schließen müssen. Bisher sind noch keine Entscheidungen gefallen, heißt es aus dem Unternehmen. 

Zentrale Galeria in Essen-Schuir
© Tobias Harmeling/ FUNKE Foto Services

Galeria aus Essen will Filialen schließen

Es wird in den nächsten Monaten viele Gespräche bei Galeria aus Essen geben. Dabei geht es darum, welche Filialen der Warenkette geschlossen werden. Eine große Rolle über das Schicksal der Filialen werde dabei auch ein mögliches Entgegenkommen der jeweiligen Vermieter spielen, sagt das Unternehmen. Im Moment hat Galeria 131 Filialen, angeblich droht rund einem Drittel von ihnen das Aus. Galeria hatte zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre Insolvenz angemeldet. Den Konzern belasten die hohen Energiepreise und die Zurückhaltung der Menschen beim Einkauf. Der Grund dafür ist, unter anderem, die Inflation und die Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline