Essen bucht wieder Weihnachtsfeiern

In Essen buchen viele Firmen jetzt doch noch Tische und Plätze in den Restaurants für eine Weihnachtsfeier. Die Gastronomen sind deutlich zufriedener als in den Jahren der Corona-Pandemie. So feiern die Firmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Jahr Weihnachten.

© Gennadiy Poznyakov - Fotolia

Essen feiert dieses Jahr wieder Weihnachten mit den Kollegen

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie feiern in Essen in diesem Jahr wieder deutlich mehr Firmen Weihnachten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Gastronomen sind mit den aktuellen Buchungen zufrieden. Allerdings kommen die Anfragen in diesem Jahr deutlich später rein als früher. Die Tische und Räume werden eher kurzfristig gebucht. Deshalb haben viele Gastronomen und Anbieter von Weihnachtsevents auch noch freie Termine. Wenn sich jetzt also noch ein Unternehmen doch für eine Weihnachtsfeier entscheidet, stehen die Chancen ganz gut, dass es noch klappt. Vor der Corona-Pandemie war das oft anders, da waren die Termine immer schon im Sommer weg.

Weihnachtsfeiern in Essen sind wieder machbar

Auf der Margarethenhöhe ist die Kochschule am Hotel M bereits fast ausgebucht. Moritz Mintrops sagt aber, dass dort und im Mintrops Landhotel in Burgaltendorf vor allem kleinere Feiern stattfinden. Im Schmachtenbergshof in Kettwig sieht es ähnlich aus. Viele Arztpraxen und Vereine haben hier wieder einen Tisch für die Weihnachtsfeier gebucht. Allerdings sind die Preise stark gestiegen, die Firmen wollen sich die Feier aber wohl trotzdem leisten.

Auch das neue Angebot für Weihnachtsfeiern im Terrassencafé auf dem Kennedyplatz wird laut dem Betreiber schon gut angenommen. Hier können in der oberen Etage bis zu 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Firma gemeinsam bei Feuerzangenbowle und Vier-Gänge-Menü feiern. Einige Termine gibt es noch. Auch im Church in der Innenstadt sind noch Termine im Kalender für Weihnachtsfeiern frei. Die meisten hätten erst in den letzten vier Wochen angefragt und gebucht. Dort hofft Judith Sporken, dass dieses Jahr niemand die Weihnachtsfeier wieder wegen Corona-Einschränkungen stornieren muss. Hier spricht sie mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl darüber.

© Radio Essen

Andere in Essen setzen auf Action bei der Weihnachtsfeier

Wer nicht nur Essen gehen möchte mit der Firma, der plant vielleicht die etwas andere Weihnachtsfeier in der LaserZone zum Beispiel in Kray oder Borbeck. Dort kommen gerade drei Mal mehr Anfragen nach Weihnachtsevents rein als in den beiden Jahren davor. Dort sind alle sehr zufrieden mit der aktuellen Nachfrage. Hier laufen auch die Buchungen für alle Standorte in ganz Deutschland ein und die Betreiber sagen, dass es pro Tag um die 50 Anfragen sind. Wer da eine Weihnachtsfeier feiern will, kann neben der Spielzone auch Getränke und Catering oder einfach Pizza dazu bestellen.

In der Festscheune Kammesheidt in Kettwig sind die Termine für Weihnachtsfeiern inzwischen fast komplett ausgebucht. Im Moment bekommen die Betreiber dort für jeden Freitag im Dezember 10 bis 15 Anfragen. Aber auch hier werden die Feiern wohl teurer. Das Essen liefert ein Caterer, der dann auch die Kalkulation mit den aktuellen Lebensmittelpreisen machen muss. In den letzten beiden Adventswochenenden vor Weihnachten wird in der Festscheune auch wieder der kleine Weihnachtsmarkt mit dem Baumschlagen angeboten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline