Essen: Grundschulen melden Rekord bei Anmeldungen

Bei den Grundschulanmeldungen für das kommende Jahr gibt es einen neuen Höchststand. An den Essener Grundschulen sind bisher mehr als 5700 Kinder angemeldet worden, im vergangenen Jahr waren es 200 weniger und das war damals auch schon ein Rekord. 

© Maria Kunigunda Schule in Karnap (Klasse 4b) - Bild: Kostas Mitsalis

Rekord bei Anmeldungen für Grundschulen in Essen

5700 Anmeldungen für das kommende Jahr und damit 200 mehr als zuletzt. Die Zahl der Schüler steigt in Essen weiter auf neue Höchstwerte. Die neuen Zahlen wurden am Mittwoch-Nachmittag (9. November) im Schulausschuss bekannt gegeben. Sie sind allerdings nur ein Zwischenstand: Mehr als 500 Kinder wurden bisher noch gar nicht angemeldet, obwohl sie auch schulpflichtig werden. Im Moment ist unklar, ob sie eine Grundschule in einer Nachbarstadt oder eine Privatschule besuchen sollen, oder ob die Eltern die Anmeldung einfach verpasst haben. Bei den schon angemeldeten Kindern wird jetzt ausgewertet, ob sie bis zur Einschulung noch gefördert werden müssen, zum Beispiel, weil sie nicht gut Deutsch sprechen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline