Firmenlauf in Essen hat noch viele Startplätze frei
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.04.2022 12:07
Der Firmenlauf bei uns in Essen ist in diesem Jahr wieder fast wie vor Corona geplant. Die Anmeldezahlen sind aber noch weit davon entfernt. Wie die Organisatoren damit umgehen, lest Ihr hier.
Essen: Anmeldungen für Firmenlauf noch eher verhalten
Die Anmeldungen für den Firmenlauf in Essen starten in diesem Jahr vergleichsweise schleppend. Der Lauf ist zum ersten Mal wieder fast ohne Corona-Einschränkungen geplant, nur im Startbereich gilt möglicherweise noch eine Maskenpflicht. Ansonsten ist er wieder zurück auf seiner normalen Strecke, von der Huyssenallee durch Rüttenscheid bis in den Grugapark. Am Rand der Strecke werden wohl auch wieder Zuschauer stehen und die Läufer anfeuern. Was für viele Läufer und Fans des Laufes ein Schritt zurück in die Normalität ist, scheint aber viele Firmen noch davon abzuhalten, ein Team anzumelden. Nach einer knappen Woche sind erst 8.000 Startplätze vergeben, sagen die Veranstalter. Zu Zeiten vor Corona waren oft alle 13.000 Plätze schon nach einigen Stunden ausgebucht.
Firmenlauf und hohe Corona-Zahlen: Anmelder noch skeptisch
Trotz der verhaltenen Reaktionen und vergleichsweise schwachen Anmeldezahlen sind die Veranstalter des Firmenlaufes mit dem Zwischenstand zufrieden. Sie glauben, dass aktuell noch viele Firmen wegen der hohen Corona-Zahlen zurückhaltend sind, sich das aber in den nächsten Woche legt. Schon jetzt scheinen die Infektionszahlen wieder zurückzugehen. Außerdem sind andere Laufveranstaltungen schon wieder mit sehr viel mehr Läufern am Start. Beim Halbmarathon in Berlin waren zuletzt 30.000 Läufer auf der Strecke, in Hannover rund 16.000. "Die Erfahrung anderer Laufveranstaltungen zeigt, dass die Teilnahme an Läufen im Freien wirklich unproblematisch ist", sagt Mitorganisator Marc Böhme. "Wir werden in jedem Fall alles dafür tun, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine sichere und sorgenfreie Veranstaltung zu bieten."
Die Anmeldungen für den Essener Firmenlauf 2022 laufen noch bis zum 27. Mai. Bis dahin werden wohl noch viele Firmen dazukommen, hoffen die Veranstalter. Der Lauf selbst ist am 22. Juni, Details und Infos zur Anmeldung findet Ihr hier.