Freedom Day in Essen? Das sagen Essener Mediziner zum Wegfall der Corona-Regeln

In Essen und ganz NRW gibt es nach dem 2. April kaum noch Corona-Beschränkungen. Was Essener Mediziner davon halten, lest Ihr hier.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Essen: Keine Zugangsbeschränkungen, keine Maskenpflicht

In Essen und fast ganz Deutschland fallen am Sonntag die meisten Corona-Regeln weg. Zugangsbeschränkungen wie 2G oder 3G gibt es dann nicht mehr. Eine Maske muss nur noch in den öffentlichen Verkehrsmitteln, in Krankenhäusern und Pflegeheimen getragen werden. Einzelne Bundesländer können zwar zum "Hotspot" werden und wieder strengere Regeln einführen, für NRW ist das aber bisher nicht geplant. Von Medizinern aus Essen kommt deswegen viel Kritik.

Mediziner aus Essen: Lockerungen kommen zu früh

Mediziner bei uns in Essen kritisieren die neuen Corona-Lockerungen. Der Corona-Einsatzleiter der Kliniken Essen-Mitte, Dr. Andreas Grundmeier, findet sie beunruhigend. Zumindest in Innenräumen sollten die Masken noch ein paar Wochen länger Pflicht bleiben, sagt er. In Restaurants und Kneipen, wo am Platz keine Maske getragen wird, seien auch Zugangsbeschränkungen weiter sinnvoll.

„Es ist immer noch eine Pandemie mit Inzidenzen, die wir vor einem Jahr noch gigantisch gefunden hätten. So sehr wir die Leute verstehen können [mit ihrem Wunsch nach einem Ende der Maßnahmen]: Wir haben echt große Sorgen und fürchten das geht nicht gut.“

Auch der Essener Krankenhaus-Hygieniker Georg-Christian Zinn findet die Lockerungen zu früh. Die Inzidenzen seien noch zu hoch und die Omikron-Subvariante BA.2 zu ansteckend. Die beiden Mediziner appellieren an die Menschen in Innenräumen weiterhin eine Maske zu tragen.

zinn-grundmeier-pflug-corona-talk-radio-essen
Dr. Andreas Grundmeier (l.) und Dr. Georg-Christian Zinn (Mitte) beim letzten Radio Essen-Talk.© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
Dr. Andreas Grundmeier (l.) und Dr. Georg-Christian Zinn (Mitte) beim letzten Radio Essen-Talk.
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Mehr Informationen dazu, wie wir mit dem Coronavirus weiter umgehen sollten und, ob die Pandemie noch in diesem Jahr endet, gab es in unserem Radio Essen-Talk Mitte März. Den könnt Ihr hier nachhören.

Mehr Nachrichten zum Coronavirus in Essen

Weitere Meldungen

skyline