Feuerwehr in Essen am Limit wegen Personalmangel

Feuerwehr und Rettungsdienst bei uns in Essen haben zu wenige Mitarbeiter. Gleichzeitig gibt es immer mehr Einsätze. Deswegen ist die Feuerwehr am Limit.

feuerwehr-essen_Jacke
© anonym

Feuerwehr Essen trotz voller Auslastung immer im Einsatz

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst bei uns in Essen sind aktuell am Limit. Das sagt die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage. Ein Gutachten hat ergeben, dass 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen. Das liege vor allem daran, dass es immer mehr Einsätze gibt - auch viele Bagatelleinsätze. In einer 24-Stunden Schicht fahre ein Rettungswagen bis zu 23 Einsätze. Dazwischen hätten die Mitarbeiter kaum Zeit, um auf die Toilette zu gehen oder etwas zu essen.

„Die Leute geben teilweise 120 Prozent. Man merkt, dass die langsam mürbe werden“, sagt Feuerwehrsprecher Christoph Riße.

Trotzdem müssten wir uns in Essen keine Sorgen machen, dass keine Rettungswagen auf die Straße kommen.

Das tut die Feuerwehr Essen gegen den Personalmangel

Bei uns in Essen und im gesamten Ballungsraum Ruhrgebiet, gebe es auch das Problem, dass sich die Berufsfeuerwehren gegenseitig die Mitarbeiter wegnehmen, sagt die Stadt. Deswegen arbeitet die Feuerwehr daran für ihre Mitarbeiter attraktiv zu bleiben. Außerdem bildet sie aus und versucht Berufsanfänger für sich zu gewinnen, zum Beispiel auf Ausbildungsmessen. Dazu plant die Feuerwehr verschiedene Kampagnen, vor allem auf Social Media, um sich von anderen Feuerwehren abzugrenzen, sagt Sprecher Christoph Riße. Bei der Berufsfeuerwehr Essen arbeiten zurzeit 875 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Probleme auch bei freiwilligen Feuerwehren in Essen

Bei den freiwilligen Feuerwehren bei uns in Essen arbeiten aktuell 559 Einsatzkräfte. Aber auch hier gibt es Personalprobleme. Viele Menschen würden sich in ihrer Freizeit nicht mehr ehrenamtlich engagieren, gerade in der Coronazeit hätten viele Ehrenamtler das Interesse verloren. Außerdem sei es nicht immer einfach die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr mit dem Job und der Familie zu vereinbaren.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline