Ärger um lange Wartezeiten in Kfz-Zulassungsstelle in Essen

In Essen ärgert man sich weiter über die langen Wartezeiten bei der Kfz-Zulassungsstelle in Steele. Dort ist vor Kurzem eine neue Software eingeführt worden, deswegen mussten einige Termine abgesagt werden. Wie die Stadt reagiert.

© Radio Essen/Lena Standar

Zulassungsstelle in Essen mit neuer Software

Bei der Kfz-Zulassungsstelle in Steele gibt es Probleme mit langen Wartezeiten. Die sind aber nicht neu, schon seit Jahren beschweren sich Essenerinnen und Essener. Vor einem Monat wurde dann auch noch eine neue Software eingeführt, jetzt gibt es ein neues Verfahren für die Bearbeitung der Zulassungen, sagt die Stadt Essen. Weil die Mitarbeiter jetzt eingearbeitet werden mussten, sind viele Termine ausgefallen und die Anträge haben sich angestaut. Die müssen jetzt, zusätzlich zu den aktuellen Terminen, nach und nach abgearbeitet werden. Und laut der Stadt, kann das dauern.

Personalprobleme in bei Kfz-Zulassung in Essen

Zu den Einarbeitungszeiten kommen wohl auch noch weitere Personalprobleme bei der Kfz-Zulassungsstelle in Steele. Viele Mitarbeiter sind aktuell krank oder haben Urlaub, heißt es von der Stadt. Deswegen konnten in den letzten Wochen nur wenige Termine angeboten werden. Neue Mitarbeiter können aktuell aber nicht eingestellt werden, heißt es. Die Zulassungsstelle in Steele sei mit der Einarbeitung der alten Mitarbeiter in die neue Software ausgelastet.

Autohändler in Essen auch betroffen

Auch die Autohändler und Zulassungsdienste leiden unter der Situation. Ausfuhr- und Kurzzeitkennzeichen werden aktuell nicht mehr priorisiert. Seit Mitte August kommt es dabei zu Wartezeiten von bis zu einer Woche. Das ist besonders für Käufer, die ein Auto mit ins Ausland nehmen wollen, problematisch. Sie haben oft nicht die Zeit eine Woche zu warten, sagt das "Car Export Center" in Altenessen. Dort ist die Sorge groß, dass die Kunden wegbleiben.

© Jasmina Welter/ Radio Essen

Essener Zulassungsstelle reagiert auf lange Wartezeiten

Die Stadt Essen möchte den Rückstand jetzt aufarbeiten und reagiert auf die langen Wartezeiten. Die Öffnungszeiten der Zulassungsbehörde wurden etwas verlängert. Montags bis mittwochs hat die Stelle jetzt eine Stunde länger geöffnet, also bis 16 Uhr. Freitags bleibt sie sogar zwei Stunden länger geöffnet, bis 14 Uhr. Die Stadt ist guter Dinge, dass bald alles wieder normal läuft, sagt sie. Bis dahin gilt: Wer einen Termin reservieren möchte, muss am besten zu bestimmten Uhrzeiten vor dem Computer sitzen (7.30, 10.00 und 15.00 Uhr). Sonst heißt es: "Leider sind derzeit alle Termine ausgebucht. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline