Feuerwehr Essen: Offenbar Brandstifter unterwegs - 5 Brände in einer Stunde

Die Feuerwehr Essen musste gestern Abend zu gleich fünf Einsätzen in weniger als einer Stunde. Offenbar arbeitete sie einem Brandstifter hinterher, der in einem Stadtteil unterwegs war und an mehreren Ecken gefährlich zündelte. Was wir bisher dazu wissen, lest ihr hier.

© JAN BECKE - fotolia

Essen: Mehrere offenbar gelegte Brände am späten Abend

In Frohnhausen war gestern Abend (11. April) offenbar ein Brandstifter unterwegs. Um 22:16 Uhr wurde die Feuerwehr zum ersten Einsatz der Brandserie gerufen, in die Krefelder Straße. Da brannte an einer Hauswand eine Mülltonne, Anwohner konnten das Feuer aber mit einem Gartenschlauch löschen, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Die musste auch dann gleich wieder los, weil ein Passant ein weiteres Feuer meldete, nur wenige Häuserblocks entfernt in der Breslauer Straße. Dort brannte Sperrmüll vor einer Hausfassade, das Feuer drohte auch auf das Haus überzugreifen. Durch die Hitze war schon ein Fenster im Erdgeschoss geplatzt. Die Feuerwehr setzte ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung ein und rief noch ein weiteres Löschfahrzeug hinzu.

Viele Brände in kurzer Zeit: Feuerwehr Essen verhindert Schlimmeres

Noch während der Löscharbeiten in der Breslauer Straße meldete ein weiterer Passant ein brennenden Motorrad auf der Kölner Straße, wieder nur einige hundert Meter entfernt. Dort glomm eine Abdeckplane über dem Motorrad, die sie schnell ablöschen konnte. Außerdem sah sie einen entstehenden Brand an einer Abdeckplane an einem Baugerüst in unmittelbarer Nähe. Auch hier konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern. Wieder nur einige Minuten später musste die Feuerwehr zum nächsten Einsatz, dem fünften innerhalb von knapp 50 Minuten. An der Aachener Straße, wieder nur wenige Meter entfernt, meldeten Anrufer der Leitstelle einen weiteren Sperrmüllbrand. Er drohte auf ein Haus und auf ein Auto überzugreifen, das auch durch den Brand beschädigt wurde. Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte die Feuerwehr aber verhindern.

Polizei Essen ermittelt - Brandstiftung gilt als wahrscheinlich

Insgesamt war die Feuerwehr zwei Stunden lang im Einsatz, mit drei Löschfahrzeugen an fünf Brandstellen und in einem Radius von wenigen hundert Metern. Die Brände waren alle in dem Dreieck zwischen Mülheimer Straße, Frohnhauser Straße und Leipziger bzw. Rüdesheimer Straße. Verletzt wurde bei den Einsätzen niemand, die Feuerwehr hat sich zur Brandursache auch nicht weiter geäußert. Der Verdacht der Brandstiftung liegt aber nahe. Die Polizei hat deshalb noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline