Feuerwehr Essen: Hund aus eisiger Ruhr gerettet - Warnung vor dünnen Eisflächen

Am Samstag ist ein Hund beim Spaziergang in Essen-Werden aufs Eis gegangen und eingebrochen. Die Feuerwehr Essen rückte an und hat das Schlimmste verhindert.

Feuerwehr Essen rettet Hund aus Ruhr, er war im Eis eingebrochen
© Feuerwehr Essen

Hund in Essen aus Eis-Ruhr gerettet

Die Ruhr im Bereich des Campingparks Essen-Werden war am Wochenende etwa fünf Meter in Richtung Flussmitte gefroren. Ein Hund lief beim Spazierengehen die steile Böschung hinunter, ging aufs Eis und brach an der Kante ins Wasser ein. Zwar konnte er sich mit den Vorderpfoten festkrallen, kam aber nicht wieder auf die rettende Scholle, sagt die Feuerwehr Essen.

Die Feuerwehreinsatzkräfte rückten an und ein Retter hangelte sich in Schutzkleidung, mit Leinen gesichert, den Hang hinab. Er stieg ins etwa brusttiefe eiskalte Wasser, arbeitete sich zum Hund vor und brachte ihn ans rettende Ufer. Durch heftiges Schütteln versuchte der unterkühlte Hund, sich zu trocknen, bevor er den Hang hinauf zu Frauchen flitzte, heißt es von der Feuerwehr.

Der Hund wurde in eine warme "Feuerwehrwolldecke" gewickelt und durfte mit Frauchen im Feuerwehrauto zum Parkplatz im Löwenthal in Werden fahren. Von dort ging es heim, zum wärmenden Ofen und Föhn. Die Feuerwehr hat auch nochmal nachgefragt: Hund Brownie hat alles gut überstanden und nicht mal eine Erkältung bekommen.

Betreten von Eisflächen in Essen verboten

An dieser Stelle warnt die Feuerwehr Essen auch nochmal davor, dass das Betreten von öffentlich zugänglichen Eisflächen in Essen verboten ist. Das ist lebensgefährlich für Menschen und Tiere, wie dieser Einsatz deutlich gezeigt hat. Dazu setzen sich auch die Retter:innen einem nicht unerheblichen Risiko aus, sagt die Feuerwehr Essen.

Eine solche Warnung hat die Stadt Essen erst vor kurzem wieder ausgesprochen. Infos dazu haben wir hier für Euch zusammengefasst:

Zugefrorene Seen und Teiche in Essen nicht betreten - Lebensgefahr!

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline