Stadt Essen warnt: See und Teiche nicht betreten - Lebensgefahr!

Die Stadt Essen warnt davor, zugefrorenen Teiche und Gewässer zu betreten. Trotz Minus-Temperaturen könnten die Eisflächen leicht einbrechen. Zudem drohen hohe Bußgelder...

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Warnung: See und Teiche in Essen nicht betreten

Eisige Temperaturen von bis zu Minus 14 Grad gab es in Essen und es bleibt weiterhin sehr kalt. Das verleitet dazu, die Schlittschuhe herauszuholen und eine Runde über die gefrorenen Seen und Teiche in Essen zu fahren. Doch die Stadt Essen warnt ausdrücklich davor, zugefrorenen Teiche und Gewässer zu betreten, darauf zu spazieren oder sogar Schlittschuh zu laufen. Zwar hätten sich auf vielen Teichen oder Seen bereits Eisflächen gebildet. "Diese Eisschicht ist jedoch sehr dünn und ist weit davon entfernt, tragfähig zu sein", so Grün und Gruga und das Ordnungsamt.

Teiche in Essen nicht betreten - Bußgelder drohen

Nur die Enten dürfen die Eisflächen betreten© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Nur die Enten dürfen die Eisflächen betreten
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Beim Betreten bestehe Lebensgefahr durch Einbrechen. Daher ist es verboten, öffentlich zugängliche Eisflächen zu begehen. Eltern werden gebeten, ihre Kinder über die Gefahren aufzuklären und zu schützen. Es drohen zwischen 5 Euro und 1.000 Euro Bußgeld, erklärt die Stadt gegenüber Radio Essen.

Besonders gefährlich seien die Nebenarme der Ruhr, da dort das Eis sehr dünn ist und nur selten Spaziergänger dort entlangkommen, um jemanden retten zu können.

© Radio Essen
Grüne Mitte: Wasserflächen sind abgesperrt© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Grüne Mitte: Wasserflächen sind abgesperrt
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline