Neue Warnsirenen in Essen - jetzt wird auch der Süden gewarnt

Die Standorte für weitere Warnsirenen in Essen stehen fest. Zunächst sollen 19 neue Sirenen aufgestellt werden. Nun zum ersten Mal auch im Essener Süden.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Essen bekommt 19 neue Warnsirenen

Im Norden laut, im Süden leise. So sind die letzten Testtage für die Warnsirenen bei uns in Essen abgelaufen. Das soll sich nun ändern. An 19 weiteren Standorten sollen Warnsirenen aufgestellt werden. Das Netz im industriereicheren Norden und Westen wird verdichtet, hier werden neue Sirenen unter anderem in Katernberg, Altenessen und Borbeck installiert. Gleichzeitig gibt es die ersten konkreten Standorte für den Essener Süden und Südosten. Hier werden Sirenen zum Beispiel in Freisenbruch, Burgaltendorf, Heisingen, Werden und Kettwig errichtet.

Karte von Essen mit Standorten für Warnsirenen
Übersicht der Stadt Essen zum Warnsirenennetz: Rot = Sirene installiert; Gelb = Sirene im zweiten Bauabschnitt geplant; Blau = möglicher Standort für Sirene im dritten Bauabschnitt© Stadt Essen
Übersicht der Stadt Essen zum Warnsirenennetz: Rot = Sirene installiert; Gelb = Sirene im zweiten Bauabschnitt geplant; Blau = möglicher Standort für Sirene im dritten Bauabschnitt
© Stadt Essen

Stadt Essen bezahlt neue Sirenen selbst

2018 wurde beschlossen, dass das komplette Sirenennetz in Essen in drei Jahren aufgebaut werden soll. Zuletzt sind die Pläne ins Stocken geraten - wegen Corona, sagt die Stadt. Der zweite Bauabschnitt mit 19 weiteren Sirenen soll nun so schnell wie möglich angegangen werden. Deshalb will die Stadt die Sirenen auch selbst bezahlen. Eigentlich war geplant, dass größere Firmen die Kosten übernehmen. "Die pandemische Lage steht der in Planung befindlichen Realisierung des hierzu vorgesehenen Sponsoringkonzeptes jedoch derzeit entgegen", heißt es in der Vorlage für den Ordnungsausschuss. Die neuen Sirenen kosten die Stadt rund 385.000 Euro, vom ersten Bauabschnitt sind noch rund 54.000 Euro übrig.

Die Sirenen sollen in Katastrophenfällen, Fabrikunfällen oder Großbränden dabei helfen die Menschen zu warnen. Bei einem Alarm sollte jeder zunächst zu Hause oder am Arbeitsplatz bleiben und Durchsagen von Polizei und Feuerwehr oder bei Radio Essen abwarten.

Es gibt drei verschiedene Warntöne:

  • Warnung bei Gefahren: Eine Minute an- und abschwellender Warnton
  • Entwarnung: Eine Minute Dauerton
  • Alarmierung der Feuerwehr: Eine Minute Dauerton mit zwei Unterbrechungen

Was bedeuten die Warntöne der Sirenen in Essen?

© Radio Essen
© Radio Essen

86 Warnsirenen in Essen geplant

Am Ende sollen in Essen insgesamt 86 Sirenen bei Großbränden, Fabrikunfällen oder Bombenentschärfungen warnen. Die ersten 30 stehen schon, weitere 19 kommen nun hinzu, wenn der Rat Mitte Mai zustimmt. Auch für die dann verbleibenden 37 Sirenen gibt es schon mögliche Standorte. Per Schallgutachten wurde geklärt, wo die Sirenen ungefähr angebracht werden müssen, damit ganz Essen die Warntöne hören kann. Wann der Aufbau des Warnsirenensystems abgeschlossen ist, ist unklar. Bis dahin bleibt es an vielen Stellen in Essen weiter leise.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline