Feuerwehr Essen bekommt neue Feuerwache und mehr Personal

Die Feuerwehr Essen bekommt einen ganz neuen Rundumschlag - eine Wache wird komplett neu entstehen, andere modernisiert. Bei einem Gespräch mit dem Radio Essen-Stadtreporter hat die Feuerwehr die Pläne erklärt.

Feuerwehr
© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Schneller zu Bränden in Essen

Die Essener Feuerwehr wird an vielen Stellen aufpoliert. Sie bekommt eine ganz neue Feuerwache zwischen Werden und Kettwig. Das sei notwendig, damit die Löschfahrzeuge schneller an Brandstellen im Essener Süden sein können. Bisher leisten dort die freiwilligen Feuerwehren einen sehr guten Job, aber eine Wache der Berufsfeuerwehr sei wichtig, sagt Feuerwehrchef Thomas Lembeck. Mittlerweile gibt es so viele Einsätze in den südlichen Stadtteilen, dass diese nicht mehr ehrenamtlich abgearbeitet werden können. Da brauche es hauptberufliche Unterstützung, sagt Lembeck. Wo genau die neue Wache gebaut wird, steht noch nicht fest. Da läuft noch die Suche nach einem geeigneten Gelände.

Gleichzeitig sollen andere Wachen in der Stadt zusammengelegt und zusätzlich modernisiert werden. Das hat ein Gutachter vorgeschlagen. Der Umbau soll jetzt anfangen und kann mit Bau der neuen Wache 10 Jahre und mehr dauern.

Mehr Personal für Feuerwehr Essen

Auch das Personal bei der Essener Feuerwehr soll aufgestockt werden. 126 neue Stellen sollen besetzt werden. Aktuell arbeiten in Essen knapp 900 Männer und 30 Frauen hauptberuflich bei der Feuerwehr.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline