Feuer in Essen: Feuerwehr-Einsatz nach Wohnungsbrand

Die Feuerwehr musste am Dienstagmittag zu einem Wohnungsbrand ausrücken. In einer kleinen Anwohner-Straße hatte sich ein Küchenbrand auch auf andere Teile der Wohnung ausgebreitet.

Im 1. Obergeschoss des Wohnhauses war in der Küche ein Feuer entstanden.
© Mike Filzen, Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen löscht Wohnungsbrand in Kray

Am Kalverkämpchen in Kray hat es am Dienstagmittag (19. April) in einem zweieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Feuerwehr wurde zu einem Küchenbrand in die kleine Anwohnerstraße an der Schönscheidtstraße gerufen. Ein Mann und eine Frau waren zu dem Zeitpunkt noch in der Wohnung, er im Wohnzimmer und sie in der Küche. Dort brach das Feuer gegen 11.45 Uhr aus, breitete sich aber schnell auch auf das Wohnzimmer der Wohnung im 1. Obergeschoss aus. Laut Feuerwehr lösten in der Wohnung mehrere Rauchmelder aus, so dass sich der Mann und die Frau rechtzeitig selbst ins Freie retten konnten. Sie kommen jetzt erst mal bei Freunden unter. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei half dabei, auch die restlichen Wohnungen in dem Haus zur evakuieren und die Bewohner ins Freie zu bringen.

Brand in Essen: Wohnhaus bleibt vorerst unbewohnbar

Als die Feuerwehr dazukam, schlugen die Flammen schon aus den Fenstern und drohten außerdem auf das Dach überzugreifen. Mehrere Trupps begannen sofort mit der Bekämpfung des Brandes und öffneten Teile des Daches, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Das klappte auch, trotzdem hat das Feuer große Schäden hinterlassen. Das komplette Haus ist vorerst nicht bewohnbar, schreibt die Feuerwehr in ihrem Abschlussbericht. Der Strom ist vorsichtshalber noch abgeschaltet, das gleiche gilt für die Gas- und Wasserversorgung. Den restlichen Tag macht die Feuerwehr regelmäßig Brandnachschauen, um zu gucken ob das Feuer auch wirklich gelöscht ist oder noch Glutnester auflodern. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Was das Feuer genau ausgelöst hat, versucht jetzt die Kriminalpolizei zu klären.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline