Essen: Hackerangriff auf Zeitungshaus

Die FUNKE Mediengruppe in Essen ist von Hackern angegriffen worden. Die WAZ und NRZ erscheinen am Mittwoch nur als Notausgabe. Heiligabend kommt eine reduzierte Zeitung.

Medienkiosk FUNKE Mediengruppe in Essen
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Essen: Hackangriff auf FUNKE Mediengruppe

Die FUNKE-Mediengruppe ist am Dienstag Opfer eines größeren Hackerangriffs geworden. Auch am Mittwoch (23.12.) dauert die Cyber-Attacke weiter an. Betroffen sind Redaktionen und Druckhäuser in ganz Deutschland, heißt es. Es geht um zentrale IT-Systeme über die die einzelnen Standorte miteinander verbunden sind. Die Hacker haben die Systeme von außen verschlüsselt, sagt FUNKE. Alle IT-Systeme der Gruppe wurden deshalb kontrolliert herunter gefahren. Ob hinter dem Angriff zum Beispiel eine Erpressung steht, ist unklar. Zumindest gibt es bisher keine Erkenntnisse, dass Daten von Kunden und Nutzern gestohlen wurden, heißt es.

WAZ in Essen nur als Notausgabe

Die WAZ und die NRZ erscheinen am heutigen Mittwoch nur als Notausgabe. Sie haben nur wenige Seiten, der Lokalteil fällt komplett weg. Leser können dafür die Artikel im Internet kostenlos lesen. Auch an Heiligabend kommt die Zeitung nur mit einem Umfang von 16 bis 20 Seiten auf den Markt. Die Computerexperten arbeiten jetzt daran die Störung schnellstmöglich zu beheben, sagt FUNKE. Außerdem soll der Vorfall gründlich untersucht werden. Die Essener Polizei und die Zentrale Stelle für Cybercrime bei der Staatsanwaltschaft Köln ermitteln in dem Fall.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline