Essen: Hackerangriff weitgehend bewältigt

Der Hackerangriff auf die FUNKE-Mediengruppe in der Innenstadt ist so gut wie bewältigt. Die Zeitungen erscheinen wieder in gewohnter Form.

Medienkiosk FUNKE Mediengruppe in Essen
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Essen: FUNKE-Zeitungstitel wieder in normaler Optik

Die FUNKE Mediengruppe in der Essener Innenstadt hat den Hackerangriff auf ihre Computersysteme weitgehend bewältigt. Kurz vor Weihnachten hatten noch Unbekannte die Systeme gekapert. Redaktionscomputer wurden von außen verschlüsselt - und es konnte teils nicht weiter gearbeitet werden. Eine Sprecherin meldet jetzt, seit heute früh erscheinen alle Titel wieder in gewohnter Form. Für FUNKE gehe nach dem Angriff eine anstrengende Zeit zuende. In dem Fall hatte eine Cybercrime-Taskforce der Polizei ermittelt. Die Hintermänner werden noch gesucht.

Mehr Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline