Fall aus Essen bei Aktenzeichen XY - Suche nach Täter beim AfD-Parteitag

In Essen wurde bei den Protesten rund um den AfD-Parteitag ein Polizist schwer verletzt. Die Polizei sucht jetzt nach dem Täter in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY. Die Sendung läuft am Mittwochabend (21.08.) im ZDF.

© Radio Essen

Fall aus Essen wieder bei Aktenzeichen XY

Ende Juni fand in Essen der Bundesparteitag der AfD in der Grugahalle statt. An dem Wochenende haben zahlreiche Menschen bei unterschiedlichen Veranstaltungen für Demokratie demonstriert und gegen die AfD. Die Mehrzahl der Proteste und Demonstrationen verlief friedlich. Allerdings kam es am Samstagmorgen vor dem Parteitag rund um die Grugahalle zu heftigeren Protesten und Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und der Polizei. Die Aufgabe der Polizei bestand darin, einmal die Demonstranten zu schützen und den Parteitag der AfD zu ermöglichen. Das Bündnis "Widersetzen" wollte den Parteitag verhindern und hat deshalb bereits am frühen Samstagmorgen die Sperrstellen rund um die Grugahalle besetzt. Dort kam es an mehreren Stellen zu Auseinandersetzungen, als die Polizistinnen und Polizisten die Abgeordneten der Partei durch die Gruppen begleitet haben. In den Tagen nach den Protesten haben die Demonstrierenden eine kritische Bilanz des Polizeieinsatzes gezogen.

Suche nach Täter aus Essen jetzt bundesweit

Bei diesen Protesten zum AfD-Parteitag wurde ein Polizist schwer verletzt. Mehrere Demonstranten haben mehrere Polizisten der Bereitschaftspolizei an den Sperrstellen an der Grugahalle angegriffen. Dabei gingen auch Polizisten zu Boden. Ein Angreifer trat den am Boden liegenden Polizisten gegen den Kopf. Der Polizist erlitt schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus. Er konnte längere Zeit nicht seinen Dienst ausüben. Die Polizei hat Fotos und Videomaterial vom Angreifer. Bereits Ende Juni hat die Polizei ein Fahndungsfoto veröffentlicht. Daraufhin sind zwar einige Hinweise eingegangen, erklärt ein Sprecher der Polizei auf Radio Essen-Nachfrage. Trotzdem konnte die Polizei die Identität des mutmaßlichen Täters bisher nicht feststellen. Deshalb versucht sie jetzt bundesweit in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" den Täter zu finden. Die Sendung läuft am 21. August um 20:15 Uhr im ZDF und ist auch in der Mediathek zu finden. Rudi Cerne, Moderator von "Aktenzeichen XY...ungelöst" spricht mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl über den Fall.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline