Experten untersuchen grüne Dächer in Essen

Bei uns in Essen soll die Wirkung von begrünten Dächern aufs Klima untersucht werden. Im Sommer verringern bepflanzte Gebäudedächer die Wärme in den Städten - das Projekt soll dazu Details erforschen.

© mirpic - fotolia

Grüne Dächer in Essen - gut für das Klima?

Mit welchen Pflanzen kühlt sich die Luft drumherum am meisten ab? Welche Neigung ist bei Dächern die beste? Hilft es, wenn verschiedene Pflanzenarten auf dem selben Dach wachsen? All das wollen Experten des Bundesverbandes GebäudeGrün und des Deutschen Wetterdienstes herausfinden. Im Moment wird zum Beispiel die violette Fetthenne häufig auf Dächern gepflanzt - die Forscher wissen aber schon jetzt, dass andere Pflanzen mehr Wasser ausdünsten und damit stärker kühlen. Sie gucken als erstes wie viele begrünte Dächer es bei uns in Essen schon gibt und wie viele es geben könnte.

Regeln für Pflanzen auf Dächern in Essen

Im Dezember 2017 haben die Politiker im Essener Rat schon Regeln für mehr grüne Dächer verabschiedet. Flachdächer, die in der Innenstadt oder dem Ostviertel neu gebaut oder verändert werden, müssen in Zukunft immer auch begrünt werden. Ziel ist, das Klima angenehmer zu machen und die Luftqualität zu verbessern. Es gibt in dem Bereich 280.000 Quadratmeter Fläche auf Dächern, die man grundsätzlich begrünen könnte.

Weitere Meldungen

skyline