Essen: Zugausfälle am Hauptbahnhof

In Essen fallen zu Beginn der Sommerferien wieder einige Züge aus. Die Bahn saniert ein Gleis im Essener Hauptbahnhof. Das hat Auswirkungen auf mehrere Strecken.

Anzeigetafel Essen-Hauptbahnhof bei Winter-Chaos
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Bahn baut in Essen: die Auswirkungen der Bauarbeiten am Bahnhof

Die Bahn saniert in Essen im Hauptbahnhof das Gleis 10. Die Bauarbeiten beginnen am Freitagabend (24. Juni) um 21 Uhr und dauern bis zum Montag (04. Juli) um 5 Uhr. Betroffen von den Bauarbeiten sind die S-Bahnen S6 und S3, außerdem der RB 33, der RB 40, der RE 16 und das RE 42. Die Ausfälle gelten jeweils für beide Richtungen.

  • S 6 zwischen Essen Hbf und Kettwig fahren Busse statt Bahnen
  • S 3 zwischen Steele-Ost und Oberhausen Hbf fallen die Züge aus. Busse fahren zwischen Oberhausen Hbf und Mülheim-Styrum.
  • RB 33 Züge fallen zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf aus
  • RB 40 und RE 16 Züge zwischen Essen Hbf und Bochum Hbf fahren Busse statt Bahnen
  • RE 42 Züge werden umgeleitet und halten nicht in Essen.

Hier lest ihr die genauen Einzelheiten der Umleitungen auf der Seite der Bahn.

Essen bekommt neues Gleis im Haupfbahnhof

Am Hauptbahnhof werden am Gleis 10 sechs Weichen und das Gleis im Gesamten ausgetauscht. Außerdem werden knapp 2300 Schwellen und 5000 Tonnen Schotter erneuert. Die Kosten für die Sanierung betragen 1,8 Millionen Euro. Die Bahn musste in den Ferien in Essen in den letzten Jahren immer wieder die Strecken sperren und reparieren. Da mussten Pendler immer wieder umsteigen und sich neu orientieren. Unter anderem hatten die Arbeiten an den Bahnbrücken in Mülheim nach dem großen LKW-Brand auf der A40 dazu geführt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline