Essen: Züge zum Start ins lange Wochenende weniger voll

Zu Pfingsten gab es volle Züge und phasenweise dichtes Gedränge. Zum Start ins aktuelle lange Wochenende war bei uns in Essen etwas weniger, sagt der VRR auf Radio Essen-Nachfrage. Und er gibt auch eine Prognose ab.

9-euro-ticket-bahn-zug-bahnhof-bahnsteig-voll-radio-essen-rrx
© Martin Möller /Funke Foto Services

In Essen etwas ruhiger am Hauptbahnhof

Zum Start ins lange Wochenende war es am Hauptbahnhof in Essen etwas entspannter als noch an Pfingsten oder am Wochenende danach. Das ist die erste vorsichtige Einschätzung des VRR am Freitag nach Fronleichnam. Der VRR und die Bahn hatten nach den beiden extrem vollen Wochenenden befürchtet, dass es wieder genauso voll wird. Mit dem 9 Euro-Ticket machen viele an den Wochenenden Ausflüge in die Nachbarstädte oder ins Grüne. Deshalb sind die Züge dann besonders voll.

Dino Niemann, Sprecher beim VRR erklärt bei Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl im Interview, was VRR und Bahn alles unternehmen, damit der Verkehr reibungsloser läuft.

© Radio Essen

Essen geht in die Sommerferien - wie voll wird es?

Unter der Woche im Berufsverkehr läuft es laut VRR trotz 9 Euro-Ticket gut. Die Züge sind fast so ausgelastet wie vor der Corona-Pandemie, erklärt der VRR-Sprecher. Wie es in zwei Wochen werden wird, wenn die Sommerferien starten, kann er aber nicht einschätzen. Die Verkehrsverbünde in NRW und die Bahn bereiten sich im Moment auf die Sommerferien vor.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline