Essen erwartet volle Züge am Wochenende

In Essen rechnet der VRR an diesem langen Wochenende wieder mit einem übervollen Hauptbahnhof und vollen Zügen. Viele nutzen das 9 Euro-Ticket für Ausflüge und das macht sich deutlich bemerkbar.

9-euro-ticket-bahn-zug-bahnhof-bahnsteig-voll-radio-essen-rrx
© Martin Möller /Funke Foto Services

Volle Züge in Essen wegen 9 Euro-Ticket

Schon am Pfingstwochenende waren viele mit der Bahn unterwegs und es gab große Probleme auf den Bahnhöfen und in den Zügen. Der VRR will deshalb zusammen mit der Bahn und den anderen Verkehrsverbünden an diesem langen Wochenende mehr Personal an den Bahnhöfen einsetzen. Das kommt vor allem an den großen Umsteigebahnhöfen wie am Essener Hauptbahnhof, in Düsseldorf und Köln zum Einsatz. Die Helfer sollen dafür sorgen, dass die Menschen sich besser auf dem kompletten Bahnsteig verteilen und alle Türen zum Ein- und Aussteigen nutzen. Damit sollen die Züge nicht so viel Verspätung bekommen. Außerdem wollen die Bahn und die anderen Betreiber möglichst alle Züge auf die Schiene bringen, die verfügbar sind. Der VRR empfiehlt, auch die S-Bahnen zu nutzen und nicht nur die Regionalzüge und den RRX.

Aus Essen ab ins Grüne

Viele nutzen das 9 Euro-Ticket, um einen Tagesausflug zu machen. Auf Nachfrage von Radio Essen nennt ein VRR-Sprecher das Münsterland, die Eifel, das Sauerland und den Niederrhein als beliebte Ausflugsziele. Dafür müssen viele aber auch Umsteigen. Deshalb kommt es an den Knotenpunkten wie in Essen, Düsseldorf und Köln zu den beschriebenen Problemen. Es können auch an diesem Wochenende erneut manche Bahnhöfe so überlastet sein, dass sie kurzzeitig geschlossen werden müssen. Außerdem sollten alle am besten ihre Fahrräder zuhause lassen und lieber Leihfahrräder nutzen, diese stünden an den meisten Bahnhöfen zu Verfügung. Die Fahrräder nehmen in den Zügen viel Platz weg und sorgen beim Ein- und Aussteigen ebenfalls für Zeit-Verzögerungen.

Das System habe seine Grenzen, die sich gerade an den langen Feiertagswochenenden offenbaren, sagt der VRR. Im Berufsverkehr sei die Situation noch weitgehend entspannt, nur an den Wochenenden werde das Ticket sehr stark genutzt und seien die Züge und Bahnhöfe voll ausgelastet, sagen alle drei Verkehrsverbünde in NRW.

Tipps für die Bahn-Reise am Wochenende
© Radio Essen
© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline