Entführte Clara aus Essen ist zurück in Deutschland

Die entführte 10-jährige Clara aus Essen ist zurück in Deutschland. Sie ist zusammen mit ihrer Mutter aus Paraguay zurückgeflogen. Damit endet eine monatelange Suche.

Flugzeug

Clara kehrt nach Essen zurück

Im November hatte ihr Vater die 10-jährige Clara aus Essen nach Paraguay verschleppt. Sieben Monate später ist die Kindesentziehung vorbei. Clara ist wieder in Deutschland. Sie ist zusammen mit ihrer Mutter aus Paraguay zurück geflogen. Ihr geht es gut, alles hat reibungslos geklappt, hat der Anwalt der Familie der Deutschen Presse-Agentur gesagt. dasselbe gilt für Claras Stiefschwester Lara aus München. Sie ist mit ihrem Vater nach Deutschland zurückgeflogen. Claras Vater und Laras Mutter indes befinden sich laut "Spiegel" noch in Paraguay. Sie hatten aber angekündigt, dass auch sie nach Deutschland zurückkehren wollen, um sich hier einem Gerichtsverfahren wegen Kindesentziehung zu stellen. Die zuständige Essener Staatsanwaltschaft sagt dazu, dass sie nicht wisse, wann die beiden zurückkehren. Auch darüber hinaus gäbe es keine Absprachen. Man müsse abwarten, wie es weitergeht.

Entführungsfall aus Essen findet gutes Ende

Die beiden sind in zweiter Ehe verheiratet. Im November hatten sie die beiden Mädchen ohne Zustimmung ihrer jeweiligen Ex-Partner nach Paraguay gebracht. In einem zweiseitigen Abschiedsbrief haben sie geschrieben, dass sie die Mädchen nicht gegen Corona impfen lassen wollen. Wie tausende andere deutsche Querdenker haben sie sich Paraguay als Ziel ausgesucht. Unter anderem, weil man dort bei der Einreise noch lange keine Corona-Impfung nachweisen musste.

Essen: Monatelange Suche nach Clara endet

Claras Mutter hat monatelang nach ihrer Tochter gesucht, ist auch selbst nach Paraguay geflogen. Den Durchbruch hat aber erst ihr Gang an die Öffentlichkeit gebracht. Mit einer großen Pressekonferenz wurde in der Hauptstadt von Paraguay Asunción auf die Geschichte aufmerksam gemacht und eine öffentliche Fahndung gestartet. Sie führte schnell zum Erfolg. Kurz darauf wurde ein Transporter gefunden, in dem die Familie unterwegs war. Der Vermieter des Transporters wurde vorübergehend festgenommen. In zwei Videos baten die Entführer noch darum, sie in Ruhe zu lassen. Schließlich haben sie sich nach Vermittlung durch zwei Anwälte aber doch gestellt. Ein Jugendgericht hat daraufhin angeordnet, dass Clara und Lara nach Hause zurückkehren dürfen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline