Essen: Wie Obdachlose durch den Corona-Winter kommen

Wie kommen Obdachlose durch den Corona-Winter in Essen? Eine gute Nachricht gibt es bereits: Die Hilfsorganisation Stadtbrücke hat 50 Obdachlosen in Essen eine Wohnung vermittelt. Seit einem Jahr suchen eine Immobilienexpertin und ein Sozialarbeiter Wohnungen für Menschen, die auf der Straße leben.

© Pixabay

Erfolgsgeschichte in Essen für Obdachlose

Knapp über 50 Wohnungen vermittelt und das mit zwei Mitarbeitern. Darauf ist die Hilfsorganisation Stadtbrücke stolz. Dahinter stecken eine Immobilienfrau, die mit den Wohnungskonzernen verhandelt und ein Sozialarbeiter, der hilft, wenn es Ärger mit Nachbarn oder dem Vermieter geben sollte. Bisher arbeitet die Stadtbrücke mit allen großen Immobilienunternehmen in der Stadt zusammen. Aber auch kleinere, private Vermieter können sich melden und ihre Wohnungen anbieten. Die Miete übernimmt das Sozialamt.

50 Obdachlosen konnte so schon eine Wohnung vermittelt werden. Es stehen aber noch 120 Menschen auf der Warteliste - Obdachlose und Mieter, die kurz vor einer Räumung stehen. Bei uns in Essen haben fast 1.200 Menschen keine Wohnung. Die wenigsten davon leben aber auf der Straße. Die meisten wohnen in den Notunterkünften der Stadt oder Notwohnungen der verschiedenen Hilfsorganisationen.

Essen: Von der Werdener Brücke in die eigene Wohnung

Unser Radio Essen-Stadtreporter hat einen Obdachlosen kennengelernt, der durch die Stadtbrücke Hilfe bekommen hat. Jamie ist knapp 30 und hat ein ganzes Jahr unter der Werdener Brücke gelebt. Keiner hat ihn da bemerkt. Jamie sieht völlig normal und unauffällig aus. Er ist gepflegt und höflich. Aber psychische Probleme hatten ihn aus der Bahn geworfen und er landete unter der Brücke. Unser Stadtreporter Kostas Mitsalis hat sich mit Jamie getroffen.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Wenn der Player nicht angezeigt wird, bitte Seite neu laden.

Hier sind die Kontakte der Essener Stadtbrücke:

Hindenburgstr. 59, 45127 Essen

0201-82137-91

www.st-bruecke.de

Wie kommen Obdachlose durch den Winter?

Petra Fuhrmann leitet das Sozialzentrum Maxstraße des evangelischen Diakoniewerks in Essen. Sie hat im Interview mit Teresa Ledabyl bei Radio Essen am Morgen berichtet, wie die Situation derzeit bei den Obdachlosen in Essen ist. Hier könnt Ihr das Interview nachhören:

© Radio Essen

Wenn der Player nicht angezeigt wird, bitte Seite neu laden.

Wenn der Eindruck besteht, dass Menschen sich durch den Aufenthalt im Freien selbst gefährden, sollten Mitmenschen über die 110 oder die 112 Hilfe holen. Das Deutsche Rote Kreuz in Essen bietet auch eine 24-Stunden-Hotline: 0201/22 22 22. Hier können Obdachlose anrufen, die die Kältehilfe in Anspruch nehmen möchten. Auch besorgte Passanten können sich hier melden, wenn sie einen frierenden Obdachlosen entdecken.

Weitere Anlaufstellen:

  • Bahnhofsmission Essen, Am Hauptbahnhof 5: Erstberatung und Vermittlung, Anlaufstelle für Menschen in Not in zentraler Lage am Hauptbahnhof, Beratung und Weitervermittlung in das Hilfesystem, Vermittlung an Übernachtungsmöglichkeiten und Versorgungsstellen, Schutz- und Aufenthaltsraum, Ausgabe von warmen Getränken
  • RAUM 58 - Notschlafstelle für Essener Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren: Notübernachtung für Jugendliche aus Essen, freiwillige Aufnahme, Aufnahme von 21 - 0 Uhr, morgens um 9 Uhr Schließung
  • Sozialzentrum Lindenallee, Lindenallee 55: Die Beratungsstelle für Wohnungslose von Caritas und Diakonie in der Lindenallee 55 in Essen hat von Mo. –Mi. von 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr, Do. von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr und Fr. von 8:00 Uhr bis 14.45 Uhr geöffnet. Suppenküche: Zurzeit kann die Suppenküche keine Mahlzeiten anbieten, alternativ werden aber Verpflegungspakete ausgegeben. Kleiderkammer Die Essener Kleiderkammer im Sozialzentrum Lindenallee versorgt Not leidende und bedürftige Menschen mit einer Grundausstattung an Bekleidung.
  • Tagesaufenthalt für Wohnungslose,: Maxstraße 54: Tagesaufenthalt für Wohnungslose an sieben Tagen pro Woche zwischen 8 und 17 Uhr Möglichkeit, in geschützter Atmosphäre zur Ruhe zu kommen, bei Kaffee und Tee ins Gespräch kommen und unter hygienischen Bedingungen zur Toilette gehen. Beratung und Vermittlung in weiterführende Angebote kann vor Ort erfolgen.
  • Notübernachtungsstelle für Männer, Lichtstraße 1: Die Notübernachtung Lichtstraße in Essen bietet wohnungslosen Männern ganzjährig täglich ab 20 Uhr – von Dezember bis Ende Februar ab 18 Uhr Übernachtungsplätze mit Duschmöglichkeiten und Wertsachenaufbewahrung
  • Notübernachtungsstelle für Frauen, Grimbergstraße. 22: Die Notübernachtung Grimbergstraße in Essen bietet wohnungslosen Frauen ganzjährig täglich ab 18 Uhr Übernachtungsplätze mit Duschmöglichkeiten und Wertsachenaufbewahrung. Aufenthaltsbereich mit Kochmöglichkeiten. Beratung und Vermittlung in weiterführende Angebote. Die Notübernachtung muss um 8:30 Uhr verlassen werden.
  • DRK Wärmezelt, Wolfsbankring 5a: Wärmezelt in Borbeck für Menschen ohne festen Wohnsitz.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline