Essen: Wetterdienst-Warnung vor UV-Strahlung - wie groß ist die Gefahr?

In den vergangenen Tagen hat der Deutsche Wetterdienst mehrmals vor einer ungewohnt hohen UV-Strahlung gewarnt. Auch heute gibt es wieder eine Warnung. Im Interview mit dem deutsche Wetterdienst haben wir nun über die Hintergründe gesprochen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto

Warnung: UV-Intensität besonders hoch

Sommer, Sonne und gute Laune - dann das: Der Deutsche Wetterdienst warnt auch heute wieder vor einer außergewöhnlich hohen UV-Intensität - zuletzt war das so am Dienstag und Mittwoch. Er rät dazu, nur kurz nach draußen zu gehen. Die Warnung heute gilt von 11-16 Uhr, in der Zeit geht Ihr am besten nicht direkt in die pralle Sonne. Dabei ist jetzt das ideale Freibadwetter und draußen lassen sich die sommerlichen Temperaturen wohl am besten genießen. Der Deutsche Wetterdienst weist aber auf die Risiken hin, die mit der außergewöhnlich hohen UV-Intensität einhergehen. Es handele sich um „ungewohnt hohe Werte“, sodass wir lange Aufenthalte in der Sonne vor allem um die Mittagszeit und am Nachmittag vermeiden sollten. „Auch im Schatten gehören ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme (SPF 30), Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut zum sonnengerechten Verhalten“, so der Deutsche Wetterdienst.

Wir haben mit dem Deutschen Wetterdienst über diese ungewohnt intensiven UV-Strahlen gesprochen. Der Experte erklärt, warum es gerade jetzt zur hohen UV-Intensität kommt. Hier könnt Ihr das Interview nachhören:

© Radio Essen

Hinweis: Möglicherweise wird der Player nicht vollständig angezeigt, wenn nur die Google-Vorschauseite geladen wurde. Klicke ganz oben im Artikel auf "Original Artikel", um die vollständige Seite mit dem Interview anzuzeigen.

UV-Schutz: Tipps vom Deutschen Wetterdienst

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Reihe von UV-Schutz-Tipps veröffentlicht.

  • Mittags drinnen oder im Schatten aufhalten.
  • Babys nicht direkt der Sonne aussetzen.
  • Dicht gewebte T-Shirts oder Hemden tragen sowie eine Kopfbedeckung auch die Füße schützen.
  • Sonnenbrille mit UV-400 aufsetzen.
  • Sonnencreme LSF 30 verwenden.

Auf der nächsten Seite zeigen wir Tipps gegen die Hitze im Home-Office.

Hier mehr aus der Wetterredaktion

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline