Essen vor kritischer Corona-Marke: Verschärfte Maßnahmen geplant

In Essen gibt es immer mehr Menschen, die sich mit dem Coronavirus infizieren. Die Stadt ist knapp unter der kritischen Corona-Marke von 50. Deshalb sind schon neue Maßnahmen in Planung. Bei einer Maßnahme will die Stadt strenger reagieren als andere Städte.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Viele neue Corona-Fälle in Essen

Die Stadt Essen hat am Donnerstag gemeldet, dass es in den letzten sieben aufeinanderfolgenden Tagen 276 Neuinfektionen gab. Damit liegt der Inzidenzwert (Anzahl neu infizierte Personen pro 100.000 Einwohner) am Donnerstag bei 46,6. In der Nacht zu Freitag meldet das Robert-Koch-Institut schon den Wert 48,4. Das Überschreiten der Marke von 50 wird also immer wahrscheinlicher. Dann muss eine neue Corona-Schutzverordnung für Essen her.

Stadt Essen plant strenge Corona-Regeln

Erst Anfang der Woche wurde der Inzidenzwert von 35 überschritten. Deshalb gelten ab Montag, den 12.10. strengere Corona-Regeln. Unter anderem dürfen zu Feiern in öffentlichen Räumen maximal noch 50 Personen kommen. Für Feiern in Privatwohnungen gilt eine dringende Empfehlung von maximal 25 Gästen. Diese Regelung könnte dann aber auch direkt überholt sein, wenn Essen die nächste kritische Marke überspringt. Dann gäbe es vom Land diese Vorgabe: Bei Feiern in Gaststätten und Restaurants dürfen dann nur noch 25 Menschen dabei sein. Die Stadt Essen will bei der Meldung an das Ordnungsamt aber noch einen Schritt weiter gehen: Grundsätzlich sollen Feiern schon ab 11 Menschen angemeldet werden, heißt es. Und die Stadt prüft gerade auch schon weitere Maßnahmen, zum Beispiel mögliche Verschärfungen beim Sport. Die neuesten Entwicklungen findet Ihr hier. Die Stadt hat außerdem eine aktuelle Statistik über die Corona-Zahlen seit Beginn der Pandemie veröffentlicht. Die zeigt, im September gab es so viele Corona-Fälle wie noch nie.

Strengere Kontrollen der Corona-Regeln in Essen

Am Freitagmittag spricht Oberbürermeister Thomas Kufen per Videoschalte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch die Oberbürgermeister von zehn anderen großen Städten sind mit dabei. Sie wollen gucken, welche Maßnahmen gut funktionieren und wo sie voneinander lernen können. Die Stadt Essen setzt ab Montag in jedem Fall auch auf strengere Kontrollen der Corona-Regeln. Wie genau sie ablaufen sollen, kann sie bisher nicht sagen. Unter anderem soll die Polizei um Hilfe gebeten werden, wenn es viel zu kontrollieren gibt. Das dürfte vor allem am Wochenende sein, wenn viele Feiern stattfinden.

Radio Essen-Talk zu Corona-Lage

Am Dienstag gibt es bei uns den Radio Essen-Corona-Talk. Bei uns sind dann der Virologe Mirko Trilling von der Uniklinik in Holsterhausen und Gesundheitsdezernent Peter Renzel. Wir sprechen mit ihnen unter anderem darüber, welche Corona-Regeln sinnvoll sind und wie die Stadt sie genau kontrolliert. Den Radio Essen Corona-Talk hört Ihr am Dienstag von 16 bis 18 Uhr bei Radio Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline