Corona in Essen: So viele neue Fälle in einem Monat wie noch nie

Im September haben sich so viele Essener mit Corona angesteckt wie bisher in keinem anderen Monat. Es gab 470 neue Fälle, steht in der Statistik der Stadt. Das sind mehr als zur Hochzeit von Corona im März und April.

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com

Viele neue Corona-Fälle in Essen

471 Neuinfektionen mit Corona im September. So steht es in der aktuellen Statistik der Stadt. Auffällig: Das sind mehr als zur Hochzeit von Corona im März (420) und April (325). Die meisten Fälle gab es bisher im Stadtbezirk III, zu dem Altendorf, Frohnhausen, Holsterhausen, Fulerum, die Margarethenhöhe und Haarzopf gehören (388). Dort wohnen allerdings auch die meisten Menschen.

Viele junge Menschen in Essen bekommen Corona

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich bei uns in Essen vor allem junge Menschen mit dem Virus infiziert. Fast ein Fünftel der Corona-Erkrankten seit Ende Februar bis einschließlich September waren 20- bis 29-Jährige. Unter der Erkrankten waren am wenigsten Kinder und Menschen über 70. Unter denjenigen die in Folge einer Corona-Erkrankung gestorben sind, waren die meisten Menschen allerdings älter als 70 Jahre. Die Daten zeigen außerdem, dass die Zahl der erkrankten Männer und Frauen fast ausgeglichen ist. Die komplette Statistik könnt Ihr hier nachlesen. Die aktuellen Fallzahlen bereiten wir auch täglich für Euch auf. Außerdem denkt die Stadt darüber nach, wie es mit noch mehr Erkrankten Menschen in unserer Stadt weitergeht. Wenn Essen die kritische Corona-Marke von 50 überschreitet, sind schärfe Maßnahmen geplant.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline