Kostenpflichtige Corona-Tests in Essen - Kaum Menschen in Test-Zentren

Die Coronatests kosten auch in Essen jetzt für Ungeimpfte etwas. Vorher konntet Ihr Euch ohne direkte Kosten vor Ort testen lassen - jetzt ist das nur noch in Ausnahmen möglich.

© Johanniter Essen

Corona-Testzentren in Essen kaum besucht

Immer weniger Menschen lassen sich in Essen auf Corona testen. Das sagen die Testzentren auf Radio Essen-Nachfrage. Das liegt vor allem daran, dass die Tests jetzt auch für Ungeimpfte Geld kosten. Zwischen 15 und 20 Euro müssen die Getesteten bezahlen. Beim Testzentrum an der Alfredstraße in Rüttenscheid haben sich am Montagmorgen (11. Oktober) knapp 50 Menschen testen lassen. Das sei nur etwas weniger als normalerweise, sagen die Mitarbeiterinnen. Die meisten Getesteten waren aber Schulkinder, die kostenlos getestet werden. Weil die in den Herbstferien nicht mehr regelmäßig in der Schule getestet werden, müssen auch sie im Testzentrum getestet werden, wenn sie an Veranstaltungen mit der 3G-Regel teilnehmen wollen. In Altenessen waren dagegen kaum Menschen, die sich ein Stäbchen in die Nase gesteckt haben.

Verwirrung in Essen um Ausnahme-Dokumente

Außer den Schulkindern bei uns in Essen werden auch andere Menschen kostenlos auf Corona getestet. Das sind zum Beispiel Schwangere, Menschen mit speziellen chronischen Krankheiten oder generell Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Corona-Impfung bekommen dürfen. Das müssen sie sich aber vom Arzt bescheinigen lassen. Wie genau eine solche Bescheinigung aussieht, wissen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Testzentren nicht genau. Es gibt kein einheitliches Dokument dafür in NRW. Deshalb sei es schwierig zu beurteilen, ob die Bescheinigung auch wirklich echt ist, heißt es. Sie könnten da nur selbst urteilen und das nicht wirklich überprüfen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline