Essen: Vatikan entlässt Missbrauchstäter aus seinem Amt

Der Vatikan hat den Priester, der in Essen-Kettwig tätig und wegen Missbrauchs vorbestraft war, aus dem Klerikerstand entlassen. Er darf nie mehr als Priester arbeiten.

Kreuz steht vor Himmel mit Sonnenstrahlen durch Wolken
© Fotolia

Der Vatikan geht gegen einen Priester vor, der in Kettwig tätig und wegen Missbrauchs vorbestraft war. Der Priester wurde vom Vatikan nun aus dem Klerikerstand entlassen. Damit hat der Mann die schärfste Strafe erhalten, die das Kirchenrecht für einen Kleriker vorsieht. Das bedeutet, dass der Mann nie mehr als Priester arbeiten darf. Vor wenigen Wochen hatte Bischof Overbeck in diesem Fall Fehler eingeräumt und sich entschuldigt, wir haben darüber berichtet. Er hatte die Akten nicht gelesen und zugelassen, dass der Priester im Bistum Essen in Wattenscheid bis 2015 als Seelsorger tätig war.

Missbrauchstäter war in mehreren Bistümern tätig

Der Geistliche war Anfang der 70er Jahre Pfarrer in der Gemeinde Sankt Peter in Essen-Kettwig, bevor er 1972 zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Nach einem Jahr Haft wurde die Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Der ehemalige Pfarrer arbeitete bis 2015 noch weiter in mehreren Funktionen für die Kirche, obwohl er 1988 ein zweites Mal verurteilt wurde, diesmal direkt auf Bewährung. Die Urteile gab es damals wegen Unzucht und sexueller Handlungen an Minderjährigen. Trotz Verurteilungen durch staatliche Gerichte war der Mann im Erzbistum Köln sowie in den Bistümern Münster und Essen tätig. Das Bistum Münster wurde erst letzten Mai wieder auf den Fall aufmerksam, seitdem wird an der Aufklärung gearbeitet.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline