Essen: Weihnachts-Gottesdienste in weiteren Gemeinden abgesagt

In Essen sagen weitere Gemeinden alle Gottesdienste ab - auch die an Weihnachten. Jede zweite evangelische Gemeinde in Essen weiß noch nicht, ob sie tatsächlich Präsenz-Gottesdienste an Weihnachten anbieten wird.

© kstudija - Fotolia

Weitere Gemeinden in Essen streichen Präsenz-Gottesdienste

Nach der ev. Gemeinde Haarzopf sagen jetzt auch die Gemeinden Königssteele und Überruhr alle Präsenz-Gottesdienste ab. Auch andere Gemeinden sind sich noch nicht sicher, welche Weihnachtsgottesdienste stattfinden. Im Moment planen gerade einmal 10 evangelische Gemeinden in Essen mit Präsenzgottesdiensten an Weihnachten. Die anderen haben sich noch nicht entschieden oder haben schon die Präsenz-Gottesdienste bis zum 10. Januar abgesagt. Eine endgültige Entscheidung soll in den Gemeinden bis zum 4. Advent fallen, so die Meinung der Gemeinden in einer gemeinsamen Videkonferenz am Vormittag. Die meisten Gemeinden erwarten aber keinen großen Ansturm. Für fast alle Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen gibt es noch Platzkarten.

Tipp: An Heiligabend gibt es bei Radio Essen einen ökumenischen Radio-Gottesdienst.

Verschärfte Corona-Maßnahmen bei Gottesdiensten in Essen

Alle Gemeinden wollen in den nächsten Tagen ihre Konzepte noch einmal prüfen, zum Beispiel ob Besucher der Open-Air-Gottesdienste genug Abstand halten können. Eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen haben die Gemeinden schon angekündigt: Sie wollen auch bei Gottesdiensten draußen auf Gesang verzichten.

Alle Gemeinden in Essen arbeiten schon seit Monaten an digitalen Alternativen: Fast alle bieten zum Beispiel Online-Gottesdienste und/ oder Telefon-Andachten an und das zusätzlich zum (möglichen) Präsenz-Gottesdienst an Weihnachten.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline