Kirche in Essen: Gottesdienste nur noch am Wochenende

Die katholischen Kirchen in Essen sollen ihre Gottestdienste während des Lockdowns auf Wochenenden und Feiertage beschränken.

©

Essen: Ruhrbischof empfiehlt Gottesdienste unter der Woche zu streichen

Die katholischen Kirchen in Essen sollen auf Gottesdienste unter der Woche verzichten. Das empfiehlt Ruhrbischof Franz Josef Overbeck wegen den vielen Corona-Toten und Patienten auf Intensivstationen. Er begrüßt die Entscheidung von Bund und Ländern für einen harten Lockdown. Dem Bischof sei bewusst, dass viele Menschen kritisch auf Religionsgemeinschaften blicken würden, die weiter Gottesdienste feiern dürfen. Öffentliche Gottesdienste sollten jetzt möglichst auf Sonn- und Feiertage beschränkt werden, heißt es. Auch die Evangelische Kirche in Essen begrüßt die Beschlüsse zum Lockdown. Bisher können Gottesdienste und Messen aber grundsätzlich unter Einschränkungen weiter stattfinden. Evangelische Gottesdienste unter der Woche gibt es außerdem nicht.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline