Essen und Corona: Inzidenz steigt über 100

Die Corona-Zahlen bei uns in Essen steigen weiter, die angekündigte dritte Welle zeigt sich in ihrer Entwicklung auch bei uns. Die Inzidenz steigt zum ersten Mal wieder über den kritischen Wert von 100. Welche Konsequenzen das für uns in Essen hat, lest Ihr hier.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Essen: Coronavirus breitet sich weiter aus

Vor einer Woche lag die Inzidenz der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner noch bei 76 und es sah danach aus, als wären weitere Lockerungen zumindest denkbar. Heute zeigt sich, dass wir uns in Essen eher auf weitere Einschränkungen einstellen müssen. Die Inzidenz für unsere Stadt übersteigt laut Robert Koch-Institut heute die kritische 100er Marke und liegt aktuell bei 102,3. Weitere Lockerungen der aktuellen Corona-Regeln scheinen damit zunächst vom Tisch zu sein. Möglicherweise müssen wir uns stattdessen sogar auf weitere Einschränkungen einstellen. Oberbürgermeister Thomas Kufen kündigte am Freitag im Radio Essen-Interview schon an, dass bei einer Inzidenz über 100 wohl viele Geschäfte "Click and Meet" wieder einstellen müssen. Das würde bedeuten, dass sie auch mit Termin keine Kunden mehr in die Läden lassen dürfen.

Corona-Inzidenz in Essen steigt schnell an

Was die Überschreitung der kritischen 100er Inzidenz für uns in Essen genau bedeutet, ist noch nicht abzusehen. Eine Rücknahme der Lockerungen ist laut Bund-Länder-Beschluss vorgesehen, wenn die 100er Marke an drei Tagen in Folge überschritten wird. Selbst in diesem Fall hatten aber einige Landkreise in den letzten Tagen schon Ausnahmen gefunden und zunächst nicht darauf reagiert. Da heute auch die nächste Bund-Länder-Konferenz mit Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsident:innen der Länder ansteht scheint aktuell am wahrscheinlichsten, dass die Stadt die neuen Beschlüsse abwartet, bevor sie Konsequenzen aus der neuen Inzidenz zieht oder ankündigt. Die Stadt denkt aber schon darüber nach, die erlaubten privaten Kontakte wieder zu beschränken.

Die Details zu den aktuellen Corona-Zahlen findet Ihr hier. Was von der der Bund-Länder-Konferenz nach außen dringt, hört Ihr selbstverständlich sofort bei Radio Essen im laufenden Programm.

Essen und Corona: Hier findet Ihr mehr

Weitere Meldungen

skyline