Radio Essen-Talk: Thomas Kufen im Interview

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat sich eine Stunde lang unseren und auch Euren Fragen gestellt. Das komplette Interview könnt Ihr hier noch mal nachhören.

Oberbürgermeister Thomas Kufen
© Stadt Essen/Ralf Schultheiß

Essen: "Kein Anlass, Schulen und Kitas zu schließen"

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat sich eine Stunde lang Zeit genommen, unsere und Eure Fragen zu beantworten. Dabei ging es unter anderem um die steigende Corona-Inzidenz und mögliche Konsequenzen wie Schul- oder Kita-Schließungen. Die hält Thomas Kufen aktuell nicht für nötig, kritisiert im Interview aber, dass sie überhaupt so kurz vor den Ferien wieder geöffnet wurden. Er hätte das nicht getan, wenn er für die Entscheidung verantwortlich gewesen wäre. Er dankte im Radio Essen-Interview allen Beteiligten für ihre Geduld. Er sieht aktuell für Schulschließungen keinen Grund. Kufen sagte, die Coronazahlen stiegen zwar bei Jüngeren wieder. Die würden sich aber nicht in der Schule oder der Kita anstecken, sondern die Infektionen würden von den Familien in die Schulen getragen.

Radio Essen-Talk: Oberbürgermeister Kufen versteht die Wut der Gastronomie

Im Radio Essen-Talk sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen, dass er die Wut der Gastronomie nach den monatelangen Schließungen verstehen kann. Die Stadt will eine Kontaktverfolgungsapp einführen, damit es für die Gastronomie bei Öffnungen leichter wird. Aber bis dahin ist es noch ein längerer Weg. Die angekündigten Öffnungen von Biergärten und gastronomischen Außenbereichen wird ab Montag doch nicht stattfinden. Außerdem sagte OB Thomas Kufen, dass er auch die Wut von ausgebliebenen Unterstützungsgeldern verstehen kann. "Wenn man die Gelder nicht im November zahlen konnte, hätte man sie nicht November-Hilfen, sondern März-Hilfen nennen sollen".


Corona in Essen: OB schätzt Lage als "schwierig" ein

Die aktuelle Coronalage in Essen bezeichnete der Oberbürgermeister als "schwierig". Die Zahlen steigen zwar seit Tagen, aber nicht bei den Älteren. Auch die Alten- und Pflegeheime seien von Ausbrüchen verschont geblieben. Auch auf den Intensivstationen entspannt sich die Lage bei uns in Essen. Es gibt aktuell weniger schwere Krankheitsverläufe. Viele Experten schätzen das aber als typisch für eine neue "dritte Welle" ein. Zuerst infizieren sich jüngere Menschen, die dann die Älteren anstecken. Deshalb sagt Kufen: "Weiter Abstand halten, medizinische Masken tragen und Impfen, Impfen, Impfen sowie Testen, Testen, Testen bringen uns raus aus der Pandemie."

Kufen würde sich mit AstraZeneca testen lassen

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen vertraut weiter auf den Impfstoff von AstraZeneca. Im Interview mit Radio Essen sagte der OB, er selbst würde sich mit AstraZeneca impfen lassen. Der Impfstoff sei gut und sicher. Er habe bereits mit Forscherteams der Uniklinik Essen gesprochen und sich von der Wirksamkeit des Impfstoffs überzeugen lassen. Er hofft, dass bald schneller geimpft werden kann.


Noch mehr Infos aus dem Radio Essen-Talk zum Nachhören:

Wir haben außerdem auch mit Kufen über die Kritik an der Impfkampagne, das Vertrauensproblem in AstraZeneca und anstehende Lockerungen oder neue Beschränkungen gesprochen. Hier könnt Ihr das komplette Interview noch mal nachhören.

© Radio Essen
© Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline