Corona in Essen: Hausarzt-Praxen wollen endlich impfen

Die Arztpraxen bei uns in Essen bereiten sich auf die ersten Corona-Impfungen vor. Nach Ostern könnten auch die 800 Praxen in der Stadt gegen das Virus impfen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Hausarzt in Essen: "Wir schaffen 500 Impfungen pro Woche"

Die Arztpraxen bei uns in Essen bereiten sich auf die ersten Corona-Impfungen vor. Nach aktuellen Informationen könnten die 800 Praxen in der Stadt nach Ostern zunächst sehr eingeschränkt gegen das Virus impfen. Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach nach dem Impfgipfel gestern (19. März) von 20 Impfdosen pro Woche für jede deutsche Hausarztpraxis. Die meisten Praxen könnten auch sofort loslegen, sagten sie bei einer Radio Essen-Umfrage. "Wenn Impfstoff da wäre, würden wir auch mittwochs und freitags am Nachmittag öffnen und mehrere Stunden nur noch impfen", heißt es im Medizinzentrum Borbeck. "Jede Woche 300 bis 500 Impfungen sind kein Problem", sagt Professor Hermann Römer, von der Praxis am Karlsplatz in Altenessen. Römer und seine drei Kollegen könnten auch samstags arbeiten und impfen, wenn genug Impfstoff vorhanden wäre.

Essen: Praxen beteiligen sich an Impfstoff-Verlosung

Hausarzt-Praxen bei uns in Essen können sich in eine Bewerberliste eintragen, um Impfstoff zu bekommen. Das Los entscheidet dann, wer zuerst impfen darf. Die versprochenen Mengen an Coronaimpfstoffen seien zwar viel zu wenig, heißt es aus allen Praxen, mit denen wir gesprochen haben. Aber immer noch besser als nichts.

Ärzte in Essen leisten Überzeugsarbeit für AstraZeneca

Die Ärztinnen und Ärzte aus Essen wissen, dass der Impfstoff von AstraZeneca ein Imageproblem hat, auch wenn die Europäische Impfkommission ihn als sicher und wirksam einstuft. Trotzdem werden einige Patienten abwarten bis sie einen anderen Impfstoff bekommen, sagen einige Ärzte auf Nachfrage von Radio Essen. Die Quote läge bei zirka 10 Prozent der Menschen.

astrazeneca-impfung-corona-radio-essen
Impf-Fläschchen mit dem Impfstoff von Astra Zeneca.© Gerd Wallhorn / FUNKE Fotoservices
Impf-Fläschchen mit dem Impfstoff von Astra Zeneca.
© Gerd Wallhorn / FUNKE Fotoservices

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline