Essen: Umbau Kupferdreher Straße kommt

In Essen gibt es einen Kompromiss für den Umbau der Kupferdreher Straße. Die Straße ist ab der Autobahnabfahrt so marode, dass sie erneuert werden muss. Lange Zeit gab es Diskussionen darüber, wie die Straße danach aussehen soll.

© Stadtbildstelle Essen

Essen findet eine Einigung für Kupferdreher Straße

In Essen muss die Kupferdreher Straße von der Abfahrt A44 bis zur Poststraße erneuert werden. In dem Zusammenhang will die Stadt Essen die Straße komplett umbauen. Die Vorschläge aus der Verwaltung haben aber immer wieder für heftige Diskussionen, mehrere Bürgerversammlungen und Straßenbegehungen durch die Politikerinnen und Politiker gesorgt. In der zuständigen Bezirksvertretung konnten sich die Politikerinnen und Politiker schon auf einen Vorschlag einigen. Dem müssen am 9. März noch die Politikerinnen und Politiker im Verkehrsausschuss zustimmen. Die Stadtverwaltung muss noch einige Fragen prüfen, dann kann der Umbau der Straße starten. Bei einer Radio Essen-Umfrage zum Thema Schlaglöcher und schlechter Straßenzustand hatten mehrere Hörerinnen und Hörer die Straße vorgeschlagen.

In Essen wird Hauptverkehrsstraße aufwändig umgebaut

Nach den Vorschlägen der Politikerinnen und Politiker aus der CDU und von den Grünen sollen an der Straße wieder mehr Bäume gepflanzt werden, damit der alte Alleecharakter wieder deutlicher wird. Von der Autobahnabfahrt bis zur Hinsbecker Löh soll die Kupferdreher Straße an beiden Seiten einen Fahrradschutzstreifen bekommen. Autofahrer können die gestrichelte Linie überfahren, um anderen auszuweichen. Allerdings fallen durch den Schutzstreifen in Zukunft rund 70 Parkplätze weg, 34 Parkplätze bleiben nach den aktuellen Plänen entlang der Kupferdreher Straße noch übrig. Auf dem Schutzstreifen und auf dem Gehweg ist Parken nicht erlaubt. Zwischen der Hinsbecker Löh und der Poststraße soll die Kupferdreher Straße eine Fahrradstraße werden. Das würde dort wieder das Parken entlang der Straße ermöglichen und würde dafür sorgen, dass alle besser zum Einkaufen kommen. Gleichzeitig würde die Kupferdreher Straße für Fahrradfahrer aber sicherer und attraktiver werden. Es gibt aber auch einen Vorschlag für die fehlenden Parkplätze: Die Politikerinnen und Politiker wollen mit den Gewerbetreibenden sprechen, ob Anwohnerinnen und Anwohner abends und nachts auf den Parkplätzen der Geschäfte stehen dürfen. Außerdem soll die Stadt Essen prüfen, ob ein Quartierparkhaus in den Gewerbegebieten an der Kupferdreher Straße gebaut werden kann.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline