Kupferdreher Straße in Essen soll Fahrradstreifen bekommen

In Essen wird die Kupferdreher Straße neu gemacht. Links und rechts sind Streifen für Radfahrer geplant. Etwa 70 der 105 Parkplätzen wären dann weg.

© kostas Mitsalis / Radio Essen

Von der Abfahrt der A 44 bis zur Poststraße in Essen bleiben 34 Parkplätze übrig

Die Stadt hat mehrere Varianten geprüft und sich dafür entschieden, dass auf jeder Straßenseite ein Schutzstreifen für Radfahrer (1,75 m Breite) eingezeichnet wird. Autos dürfen auf diesen Schutzstreifen auch fahren, wenn Gegenverkehr kommt und wenn dort kein Fahrrad unterwegs ist. Auf der Kupferdreher Straße soll weiterhin Tempo 50 erlaubt sein. Neben den 34 Parkplätzen, die bleiben sollen, ist ein schmaler Sicherheitsstreifen (0,50 m Breite) geplant. Der schmale Streifen ist zum Schutz gegen Autotüren, die plötzlich aufgeschlagen werden.

Bei Gegenverkehr dürfen Autos auch über den Schutzstreifen für Fahrräder fahren© kostas Mitsalis / Radio Essen
Bei Gegenverkehr dürfen Autos auch über den Schutzstreifen für Fahrräder fahren
© kostas Mitsalis / Radio Essen

Entscheidung soll in Essen eigentlich am 09. Februar fallen

Im Verkehrsausschuss der Stadt Essen soll eigentlich am 09. Februar die Entscheidung fallen. So wie es aussieht, wird die Abstimmung verschoben, weil noch Diskussionsbedarf besteht. Die CDU hat eine alternative Route für Fahrräder vorgeschlagen. Die könnte durch das Gewerbegebiet Christine verlaufen. Dort wären die Radfahrer sicherer unterwegs als auf der Kupferdreher Straße. Das Problem: Ein Teil der Route gehört Kupferdreher Gewerbebetrieben, die Stadt müsste ihnen die Grundstücke abkaufen. Das erscheint vielen Beteiligten ziemlich unwahrscheinlich.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline